Landschaft & Tourismus

Blick auf Remscheid
Blick auf Remscheid
Herzlich Willkommen in Remscheid!

Wer nach Remscheid kommt, sieht es schon von weitem: unser Rathaus - ein imposantes Bauwerk aus urigem Gestein. Eines der schönsten Wahrzeichen für den Charme einer kleinen Großstadt im Bergischen Land.

In Remscheid gibt es noch mehr zu erleben als eindrucksvolle Architektur, verträumte bergische Fachwerkhäuser und eine wunderbare Natur. Remscheid hat viele interessante Seiten, die jeder individuell für sich entdecken kann. Auf den zweiten Blick erkennt man rasch, dass jeder etwas aus und in dieser Stadt machen kann. Regional, national, international. Hier lässt es sich leben. Und hier können alle was erleben.

Gehen Sie mit uns auf die Reise, denn Remscheid ist eine Entdeckung wert!
Trasse des Werkzeugs

Trasse des Werkzeugs

Im Rahmen der Regionale 2006 wurde die Trasse als ein drei Meter breiter Rad- und Wanderweg sowie als Trasse des Werkzeugs umgestaltet.
Stadtführung bei Nacht

Stadtführungen in Remscheid

Die Interessengemeinschaft Remscheider Stadtführer bietet Stadtführungen in und um Remscheid an.
Müngstener Brücke

Müngstener Brücke/Brückenpark

Als sie am 15. Juli 1897 dem Verkehr übergeben wurde, galt die Müngstener Brücke, bis heute Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke, mit Recht als ein technisches Wunderwerk.