Vorlesewettbewerb 2016/2017 - Regionalentscheid

Bildnachweis: Stadt Remscheid - Katja Teich
Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Remscheid? Beim Regionalentscheid des 58. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels treten die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in Remscheid an.

Regionalentscheid in der Zentralbibliothek am 6. Februar

Der Regionalentscheid findet am Montag, 6. Februar, um 14.30 Uhr in der Zentralbibliothek des Kommunalen Bildungszentrums in der Scharffstraße 4-6 statt. Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe lesen vorbereitete und unbekannte Texte vor und eine Jury aus Bibliothekaren, Lehrern, Buchhändlern und Jugendlichen entscheidet über die Sieger.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Mit rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb Deutschlands größter Lesewettstreit. Er wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, gehört zu den zentralen Anliegen des Vorlesewettbewerbs. Erstmalig fördern in diesem Jahr vier Sparda-Regionalbanken den Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale am 21. Juni 2017 in Berlin. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger oder die Siegerin darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.

Weitere Informationen

Börsenverein des Deutschen Buchhandels: 069 / 1306-368, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.

Der aktuelle Stand des 58. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Information zum Regionalentscheid - Entscheidung im Vorlesewettbewerb 2016/2017

Stadt/Landkreis: Remscheid

Termin: Montag, 6. Februar, 14.30 Uhr

Ort: Kommunales Bildungszentrum - Zentralbibliothek, Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid