Windows, Facebook und geführter Museumsbesuch bei der VHS

Windows: World Leaks bei flickr.com (steht auch im Bild)

Windows - Einsteigen in das aktuelle Betriebssystem von Microsoft

Dieser Kurs ist für alle gedacht, die zum ersten Mal an einem Personal Computer (PC) arbeiten wollen. Der Umgang mit Daten, Mail und Programmen scheint für jeden selbstverständlich. Doch häufig zeigt sich in der Praxis, dass ein effektives Arbeiten mehr als nur oberflächliche Kenntnisse verlangt. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Fähigkeiten für den Umgang mit dem PC und bereitet auf das handlungsorientierte Arbeiten mit den Officeprodukten und jeder anderen PC-Software vor. Sie lernen, woraus ein einfaches PC-System besteht. Sie können die Benutzeroberfläche von Windows bedienen und Ordner sowie Dateien mit dem Windows-Explorer verwalten. Sie haben die Fähigkeit, die wichtigsten Internetdienste (WWW und E-Mail) anzuwenden und haben Einblick in die Gefahren, die sich aus der Nutzung ergeben.

• Termine: 9 x dienstags ab 7. Februar, jeweils 18.00 - 21.00 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid (Ämterhaus), Elberfelder Str. 32, Raum 129, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 151,20 Euro
Facebook: Pixabay.de (CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig)

Facebook - Anmeldung, Einführung, Benutzung ohne Reue

Facebook ist das führende soziale Netzwerk, aber viele sind noch verunsichert, wie Facebook sicher zu nutzen ist. Die Einstellungen können schwierig zu finden sein, und wenn man angemeldet ist, was kann man dann damit machen? Facebook kann nützlich sein, unterhaltsam aber auch gefährlich, wenn man bestimmte Spielregeln nicht beachtet. Dies ist eine Informationsveranstaltung für alle, die Facebook gegenüber skeptisch sind, aber doch überlegen, dort ein Konto anzulegen.

• Termine: 2 x montags ab 13. Februar, jeweils 18.30 - 20.00 Uhr
  • Entgelt: 16,80 Euro
Ausstellung: Von der Heydt-Museum

Degas und Rodin - Giganten der Moderne -

Führung durch die gleichnamige Ausstellung im Wuppertaler Von der Heydt-Museum

Fahren Sie mit uns ins Wuppertaler Von der Heydt-Museum und erleben Sie eine faszinierende Ausstellung zu zwei "Giganten" des Impressionismus - Degas und Rodin. In einer 90-minütigen Führung lernen Sie die Werke der beiden Künstler kennen, die noch nie in einer Ausstellung so umfassend nebeneinander gestellt und miteinander konfrontiert wurden. Ohne sie wäre die Moderne nicht denkbar.

HINWEIS: Das Entgelt beinhaltet den Eintritt ins Museum, die Kosten für die 90-minütige Führung sowie die An- und Abfahrt mit der Deutschen Bahn. Treffpunkt ist am Remscheider Hauptbahnhof. Voraussichtliche Abfahrtzeit: 10:16 Uhr, voraussichtliche Rückkunft am Remscheider Hauptbahnhof 15:03 Uhr.

• Termin: Donnerstag, 9. Februar, 10:00 - 15:00 Uhr
  • Treffpunkt: Hauptbahnhof Remscheid