Backen und Traumdeutung bei der VHS Remscheid

Pixabay.de (CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig)

Bio-Dinkelbrote und Bio-Dinkelbrötchen backen wie die Profis

Viele Dinkelmehle enthalten durch Kreuzungen bis zu 50% Weizen! Unter professioneller Anleitung des erfahrenen Backmeisters Roman Höckele lernen Sie, worauf es beim Einkauf und Backen ankommt. Schritt für Schritt werden Sie angeleitet und erhalten fachkundige Tipps und Tricks für Ihre individuelle Backstube. Erfahren Sie, wie wertvoll Dinkel-Backwaren in der Ernährung sein können.

Rezepte erhalten Sie am Backtag. Wir backen mit hochwertigen Mehlen in Bio-Qualität.

Bitte mitbringen: Getränk, Schreibzeug, Schürze, Behältnis für Backwaren!

HINWEIS: Für Lebensmittel und Getränke wird im Kurs ein Kostenbeitrag von ca. 3,00 € pro Termin und Person erhoben.

• Termin: Donnerstag, 9. Februar, 18.00 - 21.45 Uhr
  • Ort: Schule Bökerhöhe, Gustav-Michel-Weg 18, Küche, 42855 Remscheid
  • Entgelt: 13,75 Euro

Die Bedeutung von Träumen erkennen und nutzen

Träume sind unmittelbare Botschaften der Seele. Jeder Traum ist eine Botschaft des Unbewussten an unser Bewusstsein, ein Brief der Seele an unsere Persönlichkeit. Ein Traum kann Rat geben, den Weg weisen oder etwas Unbeachtetes an den Tag bringen. Aber auch Albträume bergen oft eine wunderbare Medizin - wenn man die Sprache des Traums versteht.

Wir erschließen mit Werkzeugen der Psychosynthese spielerisch, kreativ und lebendig die Bilder der Nacht und entdecken die wegweisende und heilende Kraft der Träume als Seelenmedizin. Die Teilnehmer/innen finden in diesem Seminar über verschiedene Übungen Zugang zu ihrer Traumwelt und erlernen eine Methodik, die eigenen Träume stimmig zu erschließen und sie als Quelle von Kraft und Klarheit zu nutzen.

Im Entgelt sind die Kosten für Unterrichtsmaterial enthalten.

Kursleitung: Andrea Budde

• Termine: 5 x montags, monatlich, ab dem 13. Februar, 18.00 - 21.00 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid (Ämterhaus), Elberfelder Str. 32, Raum 128, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 95 Euro

______________________________________________________

Kochkurs: Genuss pur mit Pizza, Quiche & Co.!

Ob klassische Pizzarezepte, raffinierte Quichevariationen oder würziges Kleingebäck - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich gibt Britta Schein Tipps und Kniffe für die richtige Teigzubereitung und vermittelt Wissenswertes zu den wichtigsten Zutaten.

HINWEIS: Für Lebensmittel und Getränke wird im Kurs ein Kostenbeitrag erhoben. Unbedingt mitbringen: Schürze, Frischhalteboxen!

• Termine: 4 x mittwochs, ab dem 15. Februar, 18.00 - 21.00 Uhr
  • Ort: Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, Küche, Freiheitsstraße 146,  42853 Remscheid
  • Entgelt: 44 Euro

______________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

06.02.2017