Tastschreiben und interkulturelle Kompetenz bei der VHS

Tastschreiben in vier Stunden

Eine neue Methode, die beide Gehirnhälften aktiviert, ermöglicht es, sich das gesamte Tastaturfeld eines PCs schnell und präzise einzuprägen. Dieser Vorgang wird als "Lernen mit Assoziationen" bezeichnet. Statt wie früher in 30 bis 40 Unterrichtsstunden lernen Sie das 10-Finger-System mit Spaß und wenig Zeitaufwand in nur 4 Stunden! Sie werden begeistert sein!

• Termine: 2 x freitags ab 24. März, jeweils 17.00 - 19.15 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid (Ämterhaus), Elberfelder Str. 32, Raum 132, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 51,95 Euro (incl. Buch zum Kurs)

Interkulturelle Kompetenz

Was ist kulturelle Identität? Wie kann Teilhabe an der Kultur eines Landes aussehen? Was sind Verfassungsrahmen und gefühlte Wirklichkeit von "Integration" in Deutschland? Was verbindet und trennt christliche Kultur und Islam? Wie kann man Fremdheit überwinden und zum Gelingen von Integration beitragen? Dieser Kurs richtet sich an ehrenamtlich Mitarbeitende in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten. Ziel ist ein besseres Verständnis von interkulturellen und interreligiösen Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten. Dieses Seminar wird getragen von der Bürgerstiftung Remscheid.

• Termin: Samstag 25. März, 10.00 - 14.45 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid (Ämterhaus), Elberfelder Str. 32, Raum 226, 42853 Remscheid
  • Entgelt: kostenfrei für in Remscheid ehrenamtlich engagierte Bürger

______________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

13.03.2017