Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung Eisenbahn

Das Eisenbahn-Bundesamt hat mit der Erstellung des Lärmaktionsplanes für alle Haupteisenbahnstrecken des Bundes begonnen. Im Rahmen dieser Lärmaktionsplanung ist am 30. Juni 2017 die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung gestartet. Bis zum 25. August 2017 hat die Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes zu beteiligen.

Ablauf der Öffentlichkeitsbeteiligung

Die Öffentlichkeitsbeteiligung findet in zwei zeitlich getrennten Phasen statt. Das Eisenbahn-Bundesamt bietet hierzu eine Informations- und Beteiligungsplattform im Internet unter der Adresse www.laermaktionsplanung-schiene.de an. Alternativ hierzu können Beteiligungen auch per Post an die

Redaktion Lärmaktionsplanung

14412 Potsdam

geschickt werden. Der vom Eisenbahn-Bundesamt hierfür vorbereitete Fragebogen kann seit dem 30. Juni über die angegebene Internetadresse heruntergeladen oder postalisch über obenstehende Adresse angefordert werden.

Die Informationsplattform zur Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes steht ab sofort zur Verfügung. Die Anwendung zur aktiven Beteiligung wird jeweils rechtzeitig zum Start der Öffentlichkeitsbeteiligungsphasen zusätzlich zum Informationsangebot freigeschaltet.

Hintergründe und Inhalt der Öffentlichkeitsbeteiligung

Unter Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt das Eisenbahn-Bundesamt alle fünf Jahre einen Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Ziel der Lärmaktionsplanung ist die Regelung von Lärmproblemen und Lärmauswirkungen. Eine Haupteisenbahnstrecke ist ein Schienenweg mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30.000 Zügen pro Jahr. Die gesetzlichen Regelungen finden sich in § 47 a-f Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG).

Weitere Informationen und Fragen

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter der angegebenen Adresse. Fragen können an das Eisenbahn-Bundesamt unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik oder postalisch mit dem Stichwort "Lärmaktionsplanung" an die Zentrale des Eisenbahnbundesamtes in Bonn, Heinemannstr. 6, 53175 Bonn, gerichtet werden.

Weitere Informationen und Beteiligungsplattform: www.laermaktionsplanung-schiene.de!

Rechts liegt der Informationsflyer.

03.07.2017