Rhetorik und pilzkundliche Exkursion bei der VHS Remscheid

Bild von Pixabay.de und "CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig"

Wirksam vortragen - Rhetorik I

Wer durch Reden überzeugt, erreicht seine Ziele leichter. Die besondere Herausforderung liegt darin, den Spannungsbogen so zu gestalten, dass das Publikum zunächst emotional berührt ist und schließlich der Funke der Begeisterung überspringt. Besseres Argumentieren und sicheres Auftreten steigern Ihre Überzeugungskraft. Ihr körpersprachlicher Ausdruck wird selbstbewusster. Weitere Schwerpunkte sind der souveräne Umgang mit Blackout, Störungen und Einwänden.

HINWEIS:

Für den Unterricht sind Schulungshefte im Wert von 14,00 € erforderlich, die in das Kursentgelt bereits eingerechnet sind.

Kursleitung: Christoph Dahms

• Termine: 4 x montags ab dem 18. September, jeweils 18:00 - 21:00 Uhr
  • Ort: VHS-Gebäude (Ämterhaus), Raum 221, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 90,80 Euro

Pilzkundliche Exkursion in das obere Eifgental

Oberhalb des Eifgentals bei Wermelskirchen gedeiht ein abwechslungsreicher Buchen-Eichen-Laubmischwald, der im Wechsel mit Fichtenaufforstungen im Spätsommer ein ideales Erkundungsgebiet für Höhere Pilze darstellt. Auf diesem Streifzug werden wir nicht nur wichtige Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger untersuchen, sondern uns auch mit der Ökologie und Lebensweise der Pilze vertraut machen und Pilze auf verschiedenen Substraten beobachten. Exemplarisch werden wir auch den Gebrauch eines Bestimmungsbuchs üben.

Je nach Wetterlage ist das Auffinden von Pilzen hinsichtlich der Mengen und Arten unterschiedlich.

Bitte bringen Sie mit: festes Schuhwerk, witterungsgerechte Bekleidung, Regenschutz, Taschenmesser, Körbchen oder Stoffbeutel, wenn vorhanden: Lupe, Bestimmungsbuch, Fotoapparat.

Kursleitung: Dr. Regina Thebud-Lassak

• Termin: Samstag, 23. September, 15:00 - 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Wermelskirchen, Wanderparkplatz Eifgen am Eifgenstadion
  • Entgelt: 12,00 Euro

________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

12.09.2017