Bürgerservice

Bürgerservice | Ämterhaus: Mit Termin Ausweis beantragen, ohne Termin Ausweis abholen. Rathaus: Mit Termin Ausweis abholen.

Ab 2. August 2021 ist für die Ausweisbeantragung wieder eine Terminvereinbarung notwendig. Termine gibt es hier: Stadt Remscheid - Bürgerservice ( termine-reservieren.de).

Weiterhin terminlos läuft die Abholung von Dokumenten in Raum 148 im Ämterhaus (Elberfelder Straße 32-36, 42853 Remscheid).

Folgendes ist hierbei dringend zu beachten:

• Wer bereits einen Abhol-Termin im Rathaus Remscheid, Theodor-Heuss-Platz 1, 42853 Remscheid (bis 18.08.2021) vereinbart hat, kann seinen Ausweis nicht im Ämterhaus ohne Termin erhalten. Die Dokumente werden entsprechend den Terminen bereits im Rathaus gelagert.
  • Für eine Abholung im Rathaus ist zwingend eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 02191/16 00 erforderlich. Eine Abholung OHNE Termin ist im Rathaus nicht möglich.
  • Vereinbarte Abhol-Termine im Ämterhaus (mit einer Termin-Nummer) werden weiterhin im Ämterhaus wahrgenommen.

Beachtung der Hygiene-Maßnahmen:

Es wird in der Reihenfolge des Eintreffens bedient.

Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl an Tickets pro Tag ausgegeben wird und bei Limit-Erreichung erst wieder Tickets am nächsten Tag zur Verfügung stehen.

Tickets für den Dienstagnachmittag können erst ab 14 Uhr gezogen werden.

Zur Kontaktnachverfolgung nutzen Sie bitte die Luca-App (Hinweise im Eingangsbereich und vor der Passstelle).

Sollten Sie diese nicht nutzen können, ist erforderlich, dass Sie ein Kontakt-Formular bei den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausfüllen.

Für die Vorsprache bitte unbedingt mitbringen:

• bisheriges (vorläufiges) Dokument (wenn vorhanden)
  • Abholschein

Die Lieferzeit nach Beantragung

• Personalausweis rund drei Wochen
  • Reisepass rund vier Wochen
  • Kinderreisepässe sowie vorläufige Personalausweise werden sofort ausgehändigt

Die Öffnungszeiten der terminlosen Abholung im Ämterhaus sind:

Montag            8:00 - 12:00 Uhr

Dienstag          8:00 - 12:00 und 14:00 – 17:30 Uhr