Inhalt anspringen

Seminare der VHS Remscheid vom 19.08.2021

Seminare der VHS Remscheid

Gesundheitsorientiertes Nordic Walking: Stressabbau und Gesundheitsförderung

Bewegung trainiert die mentalen und kognitiven Fähigkeiten und fördert die Gesundheit. Sie führt nachweislich zu emotionaler Ausgeglichenheit, erhöht die Leistungsfähigkeit des Gehirns, schult Aufmerksamkeit und Konzentration, verbessert die Denkfähigkeit, hilft bei Schlafstörungen und kann sogar Demenz vorbeugen.

In diesem Kurs steht die Gesundheitsorientierung im Vordergrund. Es werden während der Bewegung verschiedenste Themenbereiche wie Stressabbau, Ernährung, Motivation, Sportphysiologie und Gesunderhaltung (Resilienz) besprochen. Gerne werden auch Fragen der Teilnehmenden rund um Gesundheit, Stressbewältigung und Bewegung thematisiert.

Kursleitung: Stefan Schmitz

Termin: 6x freitags, Beginn: Freitag, 27. August, 15.00 - 16.30 Uhr

Ort: Treffpunkt: Talsperre Remscheid. Adresse: BAB-Hotel, Talsperre 1,  auf dem Parkplatz an der Bushaltestelle

Entgelt: 42,00 Euro

Nähen und Zuschneiden

In einer kleinen Gruppe können Beginnende und Fortgeschrittene ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie erlernen und vertiefen den Umgang mit der Nähmaschine und erfahren alles über Schnittmuster und das Zuschneiden des Stoffes. Für die Realisierung Ihres neuen Lieblingsstückes erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks von einer erfahrenen Kursleiterin. Beginnende sollten ihr geplantes Nähprojekt am ersten Kurstermin mit der Kursleiterin individuell besprechen.

Kursleitung: Evelyn Dahlke

Termin: 10x mittwochs, Beginn: Mittwoch, 1. September, 18.00 - 20.15 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, 1. Etage, Raum 134, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 84,00 Euro

Japanisch - Stufe A1 für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse  - Samstags

In diesem Kurs werden intensiv und effektiv die ersten wichtigen Grundzüge der japanischen Sprache eingeübt und Sie erleben auch spannende Einblicke in die japanische Kultur. Der Kurs eignet sich für Lernende jeden Alters, die Herausforderungen suchen und gerne eine ganz andere Sprache und Schrift erlernen möchten.

Lehrbuch: Minna no Nihongo, 2. Auflage

Kursleitung: Shingo Kohno

Termin: 14x samstags, Beginn: Samstag, 4. September, 11.45 - 13.15 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, 2. Etage, Raum 226, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 98,00 Euro

_________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz