Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Corona-Virus | Aktuelle Gesundheitslage & mehr

Aktuelle Gesundheitslage

Laut Gesundheitsamt gibt es insgesamt 18.559 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider. Hieraus errechnet die Gesundheitsbehörde eine 7-Tages-Inzidenz von 2.504,63.

224 Remscheiderinnen und Remscheidern sind leider bislang mit der Coronainfektion verstorben.

Achtung:

Das Remscheider Gesundheitsamt erfasst nach wie vor alle neuen Infektionsfälle. Die durch hohe Fallzahlen bedingten Meldeverzögerungen zwischen Teststellen, Test-Laboren und Gesundheitsamt sowie verlängerten Erfassungs-, Bearbeitungs- und Meldezeiten bei der Gesundheitsbehörde machen eine tagesaktuelle Fallzahlmeldung – auch an das Robert-Koch-Institut – inzwischen vor allem an den Wochenenden unmöglich.

Die Leitindikatoren zur Corona-Meldelage für Nordrhein-Westfalen wie beispielsweise die landesweite Hospitalisierungsrate und die 7-Tages-Inzidenz für NRW finden Interessierte beim  Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen.

Die Krankenhäuser vermelden 31 Covid-19-erkrankte Personen als sogenannte Hospitalisierungsfälle. Zehn dieser Personen sind intensivpflichtig, vier Personen werden invasiv beatmet, Stand 08.02.2022, 8 Uhr (Das sind nicht unbedingt Remscheiderinnen und Remscheider.).

_________________________________________________________________________

Quarantänen in Kitas

Die Stadt Remscheid hat mit ordnungsbehördlichen Allgemeinverfügungen weitere Quarantänen angeordnet. Sie betreffen diesmal die Kinder

• der gesamten Kindertageseinrichtung Rappelkiste e. V. in 42859 Remscheid, die am 04.02.2022 die Einrichtung besucht haben.
  • der gesamten Kindertagespflegestelle Kinderland in 42857 Remscheid, die in der Zeit vom 03.02.2022 bis 04.02.2022 die Einrichtung besucht haben.

Weitere Details lassen sich  hier nachlesen.

_________________________________________________________________________

Städtische Impfstelle Zentrum Süd: Ab morgen terminfreies Impfen für Personen ab 12 Jahren möglich. Kinder-Impfsamstag am 12. Februar öffnet für alle zugelassenen Altersgruppen

Wer 12 Jahre und älter ist, kann sich ab morgen (09.02.) in der städtischen Impfstelle (Rosenhügeler Straße 2-8) wahlweise mit und ohne Termin impfen lassen. Die Impfstelle in der Rosenhügeler Straße 2-8 hat montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Für Impfungen von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren ist weiter ein Termin erforderlich. Sie erhalten einen besonderen Kinderimpfstoff von BioNTech, der passend zu den Terminreservierungen vorgehalten wird.

Ein weiterer Hinweis aus der Impfstelle betrifft kommenden Samstag: Personen ab 12 Jahren können sich auch am 12. Februar mit und ohne Termin zwischen 10 und 18 Uhr in der städtischen Impfstelle im Zentrum Süd impfen lassen.

Eigentlich war dieser Impfsamstag für die Zweitimpfungen der Kleinen reserviert. Tatsächlich sind nun noch ausreichend Kapazitäten frei, um das Impfangebot auszuweiten.

Buchungsportal für Kinderimpftermine (5 – 11 Jahre), Montag - Freitag, 10 - 18 Uhr, verpflichtend

Buchungsportal für Personen ab 12 Jahren, Montag - Freitag + Impfsamstag (12.02.), 10 - 18 Uhr, optional

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz