Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Eingeschränkter Betrieb am 13. und 14. Juni im Bürgerservice

Am Montag, 13. Juni, und Dienstag, 14. Juni, kann der städtische Bürgerservice im Ämterhaus (Elberfelder Straße 36, 42853 Remscheid) wegen einer Umstellung des Fachverfahrens für Melde- und Ausweiswesen nur Leistungen im Zulassungswesen anbieten. Termine hierfür werden rechtzeitig freigegeben. Ab Mittwoch, 15. Juni, gibt es auch wieder die Leistungen des Melde- und Ausweiswesens.

Umstellung des Fachverfahrens für Melde- und Ausweisangelegenheiten

Wegen der Umstellung sind am 13. und 14. Juni Zugriffe auf die EDV-Programme für das Melde- und das Ausweiswesen nicht möglich. Hierunter fallen beispielsweise die Beantragung und Abholung von Ausweisdokumenten, Meldebescheinigungen und Führungszeugnissen, An- und Ummeldungen sowie die Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen und ähnlichen Nachweisen.

Hilfe in Notfallsituation

In Notfällen hilft die Behörde bei der Abholung oder Beantragung von Ausweisdokumenten selbstverständlich trotzdem weiter. Dass ein Notfall vorliegt, muss allerdings zuvor nachgewiesen werden.

1. Abholung von fertigen Ausweisdokumenten beim Bürgerservice

Wer aus zwingenden Gründen an einem der beiden Tage ein beim Bürgerservice abholbereites Dokument abholen muss, muss die Dringlichkeit unter Beibringung von Nachweisen per E-Mail ( meldebehoerderemscheidde) darlegen und die Rückmeldung aus dem Bürgerservice abwarten.

1. Beantragung von Ausweisdokumenten

In dringenden Notfällen kann der Remscheider Bürgerservice die Stadt Wuppertal um die Ausstellung von vorläufigen Ausweisdokumenten bitten. Hierfür gelten folgende Regelungen:

Bei Notfällen handelt es sich um Personen, die in der 24. KW einen vorläufigen Personalausweis oder einen vorläufigen Reisepass zwingend benötigen.

Die Eilbedürftigkeit und der Zweck sind schriftlich nachzuweisen und an die Mail-Adresse  meldebehoerderemscheidde zu richten.

Diese Notfälle können ausschließlich in der Zentrale in Wuppertal Barmen, Steinweg 20 bearbeitet werden. Personen, mit einem Notfalltermin melden sich dann bitte an der Einlasskontrolle.

An den übrigen Standorten werden keine Notfalltermine bearbeitet.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz