Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Terminlose Beantragung von Ausweisdokumenten wieder möglich

Die Stadt Remscheid freut sich, mitteilen zu können, dass ab Donnerstag, 28. März, wieder eine terminlose Beantragung von Ausweisdokumenten im Dienstleistungszentrum möglich ist.

Ab Donnerstag, 28. März 2024, haben alle Remscheider Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, ihre Reisepässe und Personalausweise an drei Tagen die Woche terminlos zu beantragen. Dieses Angebot wird mindestens bis zum Beginn der Sommerferien aufrechterhalten.

Eine terminlose Abholung wird natürlich ebenfalls weiterhin täglich angeboten.

Das Angebot zur terminlosen Beantragung kann jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag während der Öffnungszeiten des Bürgerservice in Anspruch genommen werden.

Besonders für Familien mit Kindern stellt dieses Angebot eine deutliche Erleichterung dar, da bei der Beantragung neben den Sorgeberechtigten (mindestens eine sorgeberechtigte Person muss anwesend sein, die zweite Person kann mit einer Einverständniserklärung vertreten werden) auch das Kind bzw. die Kinder anwesend sein müssen. Durch die langen Öffnungszeiten dienstags und donnerstags kann die Beantragung des Ausweisdokumentes problemlos nach Schulschluss erledigt werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass weiterhin die Möglichkeit besteht Termine zu buchen und alle bereits gebuchten Termine ihre Gültigkeit behalten. Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, wird jedoch ausdrücklich darum gebeten, den Termin zu stornieren, damit dieser anderen zur Verfügung steht.

Die Stadt Remscheid freut sich sehr, den Bürgerinnen und Bürgern diesen zusätzlichen Service wieder anbieten zu können und wünscht allen einen angenehmen Start in die Urlaubssaison.

Hinweise:

Die Passstelle der Stadt Remscheid befindet sich in der Elberfelder Straße 36, Remscheid.

Die Öffnungszeiten der terminlosen Beantragung sind:

• Dienstag  in der Zeit von 7:30 bis 12 Uhr und 13 bis 17:30 Uhr
  • Donnerstag in der Zeit von 7:30 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Freitag in der Zeit von 7:30 bis 12 Uhr

Beachten Sie bitte auch, dass das Ticket-Kontingent für die terminlose Beantragung begrenzt ist und je nach Nachfrage ab einem gewissen Zeitpunkt kein Ticket mehr ausgegeben werden kann.

Weitere Informationen zu den mitzubringenden Unterlagen finden sich auf unserer Website unter:

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz