Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

DWM Türöffner-Tag mit der ‚Sendung mit der Maus‘ am 3. Oktober

Der 3. Oktober 2023 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum alljährlichen bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch bei uns im Deutschen Werkzeugmuseum werden sich dann von 10 bis 17 Uhr die Türen öffnen. Unser Nachtwächter, ‚Balduin Keks‘, hat spannende Aktionen vorbereitet:

„Wir haben für Euch verschiedene Aktionen rundum Werkzeug vorbereitet: Ich selber darf Euch durch unser Museum führen und Euch erklären, was ich jeden Abend zu tun haben. Von mir und meinen Freunden Fritzi Friemel und Ferdi Feile gibt es Ausmahlbücher, wo Ihr uns schön bunt machen könnt.

Die nächste Station wird ganz schön kniffelig! Hier erwartet Euch das große Werkzeugquiz. Wisst Ihr wofür all die Werkzeuge benötigt werden? Stark und vorsichtig müsst Ihr bei unserem Nagelbalken sein. Wie viele Schläge benötigt Ihr, um den Nagel im Holz zu versenken?

Unsere kleinen und die große Dampfmaschine schmeißen wir regelmäßig an. Da geht es richtig rund!

Ich hoffe, Ihr habt Lust bekommen, bei uns vorbei zu kommen. Es wird bestimmt total spannend.

Ach, beinahe hätte ich es vergessen – Natürlich gibt es unsere leckeren Waffeln und HotDogs zur Stärkung.

Ich freue mich auf Deinen Besuch. Ganz nebenbei: Eure Eltern könnt Ihr ruhig mitbringen und plant am besten den ganzen Tag ein.“

Das Deutsche Werkzeugmuseum freut sich, Teil dieses tollen Projektes zu sein und den Kindern einen Einblick in besondere Bereiche und Themen des Museums zu geben. Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt.

Aktionstag Bergische Museen

Wir freuen uns auch Teil eines weiteren großen Projektes zu sein. 28 Bergische Museen haben sich zusammengeschlossen und unterstützen sich gegenseitig. Da stellt sich das eine Museum bei dem anderen vor, hält einen Vortrag oder leiht die fehlenden Exponate aus. Wir nennen das gerne „Zu Gast bei“. An diesem Tag findet parallel zum Türöffner-Tag der große Aktionstag der Bergischen Museen statt. Alle Museen sind in das Deutsche Werkzeugmuseum eingeladen, um sich mit einer tollen Mitmach-Aktion zu präsentieren. Hier nur ein paar Beispiele, was Ihr alles erleben könnt:

Wenn Ihr nicht wisst, was die Bergische Kaffeetafel ist, dann erklärt Euch das Niederbergische Museen, was alles dazugehört und probieren könnt Ihr bestimmt auch. Die Eisenbahn war eine große Erfindung. Du kannst beim Lokschuppen Hochdahl ausprobieren, wie schwer es war, die Schienen zu sägen und zu verlegen. Das kostet Kraft… und dann kommt auch noch die Feuerwehr – aber glücklicherweise nur aus dem Feuerwehrmuseum Heiligenhaus. Da könnt Ihr die alten Spritzen und Uniformen anschauen und tolle Fotos machen.

Nähere Auskünfte erteilt:

Dr. Andreas Wallbrecht, Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum, Tel. 02191/16 2382, E-Mail:   andreas.wallbrechtremscheidde

Erläuterungen und Hinweise

• Historisches Zentrum Remscheid