Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Veranstaltungstipps des Deutschen Werkzeugmuseums (23.03.2023)

Contor-Café im DWM | Leckere Riesenwaffeln in der „guten Stube“ des DWM

Sonntags auf dem Hasten leckeren und frisch gebackenen Kuchen essen sowie frischen Kaffee trinken gehen, das fällt schon wirklich schwer. Das wollen wir ändern und unser Vorcorona-Angebot des Contor-Cafés wieder aufleben lassen.

Erstmalig starten wir am kommenden Sonntag, 26. März, ab 12 Uhr und setzen unsere Erfolgsgeschichte fort. In unserer „guten Stube“, unserer Halle, öffnen wir ab jetzt wieder einmal im Monat, jeweils am vierten Sonntag, das Contor-Café.

Es gibt ausschließlich unsere leckeren Riesenwaffeln und selbstverständlich frischgebrühten Kaffee oder Tee dazu. Ganz im Vordergrund steht der freundliche, herzliche und zugewandte Service unserer Mitarbeiterinnen.

Genießen Sie die hervorragenden Leckereien in einem besonderen Ambiente direkt neben der großen Dampfmaschine.

Wenn Sie dann noch mögen, bietet sich ein Gang durch das Museum an.

Wir drucken die Zukunft 3D-Druck in industriellen Anwendungen – aktueller Stand & zukünftige Entwicklungen Vortrag von Arnd Meller

Auf in die Zukunft – komplizierte Objekte in Kunststoff oder Metall gedruckt.

Bisher wurden alle Werkstücke zerspanend hergestellt, der neue Weg nennt sich additives Verfahren. Also nicht mehr abtragend, sondern aufbauend. Jetzt sagen wahrscheinlich viele, ach das kann doch jeder und die Drucker gibt es doch schon für einige hundert Euro zu kaufen. Doch was wir Ihnen an diesem Abend zeigen wollen, das spielt in einer anderen ganz eigenen Liga und geht darüber weit hinaus.

2017 hat die Firma Stöcker Metallbearbeitung den Innovationspreis des Fördervereins MannesmannHaus e.V. genau für Ihr Engagement und Ihre Kompetenz auf diesem Gebiet erhalten. Der absolute Spezialist des 3D-Drucks, Arnd Meller, wird Ihnen am Mittwoch, 29. März, um 19 Uhr im Deutschen Werkzeugmuseum in einem Vortrag die Vorgehensweise und die Möglichkeiten aufzeigen. An Beispielen aus der Praxis wird er auf die industriellen Anwendungen dieser innovativen Produktionsmethode eingehen. Sie werden staunen, wo sie ihre Anwendung findet und welche bahnbrechenden Lösungen gefunden wurden. Weiterhin wird er auf den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen eingehen.

Darüber hinaus wird er anhand weiterer mitgebrachter Beispiele die Möglichkeiten, die Bandbreite und die verschiedenen Methoden des 3D-Drucks vorstellen - von Kunststoff über Kevlar verstärkte Kunststoffe bis zu ganz unterschiedlichen Metallen. Aluminium, Titan oder Werkzeugstahl sind nur einige Beispiele. Sie werden beeindruckt sein.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht.

Altes Eisen rostet nicht

„Altes Eisen rostet nicht“ ist aus dem Veranstaltungskalender des Deutschen Werkzeugmuseums nicht mehr wegzudenken. Es hat sich durch die qualitätvollen Vorträge, die guten Gespräche sowie den leckeren Kuchen zu einer hervorragenden Veranstaltung entwickelt. Die Senioren treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat im Deutschen Werkzeugmuseum zu einem gemütlichen Nachmittag. Aber nicht nur das, sondern niveauvolle Vorträge, Exkursionen und Führungen bilden den kulturellen Rahmen. Es ist ein offener Kreis und wir freuen uns über jeden interessierten Senior mit der Maßgabe 60+. Selbstverständlich ist für Kaffee und Kuchen gesorgt.

An diesem Mittwoch, 5. April, hält Markus Heip ab 14.30 Uhr einen spannenden Vortrag zu folgendem Thema „Das Erbe des Kolonialismus - Süd West Afrika“.

Israel Kaunatjike, ein in Berlin lebender Nachkomme der Herero aus Namibia, reist in seine alte Heimat, um sich aktiv auf die Spurensuche nach der deutschen Vergangenheit zu begeben. Dort trifft er auf ehemals deutsche Farmer, die seine kritische Meinung zum Völkermord an den Hereros und zur Anti-Apartheid nicht teilen. Ein Blick in die wenig rühmliche Vergangenheit der Deutschen Kolonialzeit.

Eigentlich war dieser Vortrag für den letzten Monat geplant, musste allerdings krankheitsbedingt verschoben werden.

Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer (02191) 16 - 2519, per E-Mail (Werkzeugmuseum-Hizremscheidde) oder über unsere Internetseite (werkzeugmuseum.org) zu der Veranstaltung an.

Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Kaffee und Kuchen werden separat abgerechnet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wenn Sie weitere Infos oder Fotos benötigen, melden Sie sich bitte.

Dr. Andreas Wallbrecht, Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum

Tel. 02191/16 2382, E-Mail:  andreas.wallbrechtremscheidde

Erläuterungen und Hinweise