Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Zum Staatsbegräbnis Ihrer Majestät Königin Elizabeth II.

Zum Staatsbegräbnis Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. │Trauerbeflaggung an öffentlichen Gebäuden | Kondolenzschreiben für die Partnerstädte

Bundesflagge, Landesdienstflagge und die britische Nationalflagge werden auf Halbmast gesetzt.

Innenminister Herbert Reul hat für kommenden Montag (19.09.2022) aus Anlass des Staatsbegräbnisses Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. Trauerbeflaggung angeordnet. Die Anordnung gilt für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen.

Als Zeichen der Verbundenheit mit den Freunden in den britischen Partnerstädten Ashington und Newbiggin-by-the-Sea wird in Remscheid auch die britische Nationalflagge Union Jack auf Halbmast gesetzt.

Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hat im Namen von Rat und Verwaltung an beide Städte in Northumberland Kondolenzschreiben gerichtet. Die in englischer Sprache verfassten Schreiben haben folgenden Inhalt:

„Mit großer Betroffenheit haben Rat und Verwaltung der Stadt Remscheid auf den Tod Ihrer Majestät Queen Elizabeth II reagiert. Der Rat der Stadt Remscheid hat nach Bekanntwerden der Todesnachricht seine Sitzung unterbrochen, um in einer Schweigeminute der verstorbenen Königin zu gedenken. Die Flaggen vor dem Rathaus wurden als Zeichen der öffentlichen Trauer auf Halbmast und der Union Jack als Zeichen der Verbundenheit mit unseren britischen Partnerstädten gehisst.

Mit ihr verlieren unsere britischen Freunde nicht nur ihr Staatsoberhaupt, sondern eine wichtige Identifikationsfigur. Für die Mehrheit der Briten gab es stets nur diese eine Königin. Durch alle politischen Turbulenzen und bei allen gesellschaftlichen Meinungsverschiedenheiten, war sie die Konstante. Sie hat mit einer unvergleichlichen Disziplin ihre Pflicht für ihr Land erfüllt, damit hat sie sich weltweit Respekt und Bewunderung verdient.

Auch hier in Nordrhein-Westfalen, haben viele Menschen, einen Bezug zu Queen Elizabeth II. Bei zwei ihrer Staatsbesuche in Deutschland standen Termine in Nordrhein-Westfalen auf dem Programm. 1965 war ihre Deutschlandreise mit Besuch der Hauptstadt Bonn und anderen Städten im - von den Briten erst 19 Jahre durch die „Operation Marriage“ gegründeten - Nordrhein-Westfalen ein wichtiges Zeichen der Versöhnung. Unvergessen bleibt auch ihr Besuch in Düsseldorf im Jahr 2004 als sie im Landtag Nordrhein-Westfalen sprach und auch Bezug nahm auf die zahlreichen Städtepartnerschaften zwischen deutschen und britischen Gemeinden.

Wir trauern um Königin Elizabeth II. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei der königlichen Familie, dem britischen Volk und den Völkern des Commonwealth.

König Charles III. begleiten unsere besten Wünsche für seine Arbeit zum Wohle des Vereinigten Königreiches und des Commonwealth.“

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz