Auswirkungen der Corona-Schutzverordnung

Die epidemiologische Lage erfordert gegenüber den bisherigen Maßnahmen weitergehende Schritte im alltäglichen Leben. Hieraus ergeben sich auch Veränderungen für die Stadtverwaltung Remscheid, die nachfolgend erläutert werden. Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Einschränkungen, die erforderlich sind, um persönliche Kontakte möglichst zu vermeiden und damit die dynamische Entwicklung der Pandemie zu stoppen und abzuschwächen.

05.02.2021: Corona-Schutzimpfung in Remscheid – 4.625 Impfdosen verabreicht (Stand 04.02.)

Drei der fünf ausstehenden Differenzierungsergebnisse von Corona-positiv Getesteten im Zusammenhang mit einer möglichen Infizierung in Solingen sind negativ. Die städtische Pressestelle hat am 3. Februar entsprechend berichtet. Somit bleibt es, Stand heute, bei einer bestätigten britischen Corona-Genmutation einer PCR-positiv getesteten Remscheider Person.  

Nach telefonischer Rücksprache mit dem beauftragten Labor ist mit den beiden noch fehlenden Differenzierungsergebnissen Anfang kommender Woche zu rechnen (08./09.02.). Die zeitliche Verzögerung ist in dem Ansetzen der RNA und der Belegung der Laborgeräte begründet.

Auswirkungen der Corona-Schutzverordnung auf die Stadtverwaltung Remscheid

Alle bisher in den Verwaltungsgebäuden getroffenen Schutzmaßnahmen – das sind die gängigen AHA-L-Regeln Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen Abstand, Lüften – gelten auch weiter. Darüber hinaus gilt ab dem 16.12.2020 bis auf Weiteres ein Regelbetrieb unter Berücksichtigung der nachfolgenden Einschränkungen.

Technische Betriebe Remscheid (TBR)

Friedhöfe

In Anlehnung an die Regelungen der Coronaschutzverordnung ab dem 16. Dezember für Kirchen und Religionsgemeinschaften gelten in den Trauerhallen der städtischen Friedhöfe folgende Einschränkungen:

  • Die Teilnehmerzahl an den Trauerfeiern in den Trauerhallen wird zur Sicherstellung der Mindestabstände auf maximal 25 begrenzt
  • Die Kontaktdaten der Teilnehmer an den Trauerfeiern müssen erfasst werden.
  • Die Teilnehmer an der Trauerfeier sind verpflichtet, eine Alltagsmaske auch am Sitzplatz zu tragen.
  • Bei Trauerfeiern wird auf Gesang verzichtet.
  • Die bisherigen Reglungen für Beerdigungen, die an der Grabstätte gelten (Abstandsregel und Maskenpflicht), gelten weiterhin fort.

Kleingartenanlagen:

Ab Mittwoch (16.12.) werden die Vereinsheime der Kleingartenanlagen - wie schon im Frühjahr - gesperrt.

_______________________________________________________________________

Ämterhaus

Das Ämterhaus (Elberfelder Straße 36) bleibt weiterhin für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Personen mit gültigem Termin haben Zutritt.

Termine für

  • die Abholung von Dokumenten,
  • die Beantragung von Ausweisdokumenten und
  • für Meldevorgänge

lassen sich über die Online-Terminvergabe oder per Telefon über das Bergische Service- Center unter 02191 – 16 00 buchen.

Fachdienst Bürger, Sicherheit und Ordnung

Bürgerservice (Meldevorgänge)

Neben der Abholung von Dokumenten können geringfügig Termine für An- bzw. Ummeldungen sowie für die Beantragung von Ausweisdokumenten vereinbart werden. 

Selbstverständlich können ebenfalls Notfälle bei der Meldebehörde angezeigt und nachgewiesen werden. Hierbei wird dann im Einzelfall über eine persönliche Vorsprache entschieden.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Abholung und Beantragung von Ausweisdokumenten

Die Abholung von Ausweisdokumenten erfolgt bis zum 8. Januar an der Infotheke, ab dem 11. Januar wieder in der Passstelle.

In der Passstelle werden auch die Termine für die Ausweisbeantragung bearbeitet.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zulassungswesen

An der bisherigen Verfahrensweise, Zulassungsvorgänge nur durch Zulassungsdienste und Autohäuser durchführen zu lassen, wird festgehalten, um die Anzahl der sich im Gebäude befindlichen Personen gering zu halten.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Führerscheinstelle

Die Fahrerlaubnisbehörde bearbeitet weiterhin dringliche Anliegen von Berufskraftfahrern und Personen, die zur Beförderung von Fahrgästen berechtigt sind. Ohne dies wäre die weitere Berufsausübung der betroffenen Personengruppen nicht sichergestellt.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Standesamt

Eheschließungen

  • Das Standesamt Remscheid wird bis auf Weiteres Eheschließungen annehmen und durchführen.
  • Das Anmeldeverfahren wird wie bisher schriftlich durchgeführt. Den Anmeldebogen finden Interessierte auf der städtischen Webseite.
  • Zum Eheschließungstermin sind neben dem Brautpaar noch zwei weitere Personen (z.B. Trauzeugen oder Kinder oder Dolmetscher) und die Standesbeamtin, also maximal 5 Personen zulässig.
  • Das Brautpaar und die maximal zwei weiteren Personen melden sich bitte 10 Minuten vor dem Eheschließungstermin beim Pförtner im Rathaus. Sie werden dann von dem/der Standesbeamtin abgeholt und zum Trauzimmer im Erdgeschoss geführt.

Geburten

  • Wie bisher werden Geburtsanzeigen soweit wie möglich nur schriftlich entgegengenommen. Die Beurkundung und Ausstellung von Geburtsurkunden erfolgt so schnell wie möglich.

Sterbefälle

  • Sterbefallanzeigen können jederzeit beim Pförtner im Eingangsbereich des Rathauses abgegeben werden. Die Beurkundung und Abholung erfolgt nach Möglichkeit noch am gleichen Tag bzw. bei Sterbefallanzeigen von Anzeigenden (Bestattern), die mehr als 10 km von Remscheid entfernt ihren Geschäftsbetrieb angemeldet haben, in der Regel innerhalb von 1 Stunde.

Notwendige Termine

  • Bis auf Weiteres werden nur dringend notwendige Termine vereinbart. Über die Dringlichkeit entscheidet der/die jeweilige Standesbeamtin.

Kontakte

Kontakt Führerscheinstelle: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Kontakt Melde- und Ausweisangelegenheiten: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Kontakt Zulassungsangelegenheiten: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Kontakt Abholung von Dokumenten: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Kontakt Standesamt:

Infotelefon: Für Fragen jeglicher Art ist das Standesamt unter der Telefonnummer 02191- 16 3811 von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und zusätzlich Dienstagnachmittag von 14 bis 16 Uhr erreichbar oder über das

Bergische Service-Center unter 02191 – 16 00 oder über die

Email-Adresse an geschützte E-Mail-Adresse als Grafik oder an die

Postanschrift Standesamt Remscheid, Theodor-Heuss-Platz 1, 42853 Remscheid

Fachdienst Zuwanderung

Grundsätzlich bleibt die Ausländerbehörde für den Kundenverkehr geschlossen.

Alle Termine werden abgesagt. Notfalltermine und Termine bei Neuzuweisungen werden belassen/vergeben.
Termine für die Aushändigung der elektronischen Aufenthaltstitel bleiben bestehen. Die Aushändigungen finden an der Info-Theke im Foyer Ämterhaus statt.

 

Kontakt Ausländerbehörde / Einbürgerungsbehörde:

Ausländerbehörde: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Einbürgerungsbehörde: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Kontakt Wirtschaftliche Hilfen und Betreuung für Flüchtlinge

Leistungen für Flüchtlinge: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Unterbringung von Flüchtlingen: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

_______________________________________________________________________

Fachdienst Soziales und Wohnen

Die Dienststellen des Fachdienstes Soziales und Wohnen in der Alleestraße 66 und in der Haddenbacher Straße 38-42 bleiben für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Alle bereits vereinbarten Termine werden zunächst bis zum 10.01.2021 abgesagt. Die allermeisten Angelegenheiten lassen sich telefonisch oder per E-Mail klären, auch wenn’s dringend sein sollte. Der Fachdienst steht montags – freitags von 8.15 bis 16 Uhr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Kontakte 

Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offene Ganztagsbetreuung

Tel. 16-3017 Buchstaben: A-C

Tel. 16-3759 Buchstaben: D,F,H

Tel. 16-3629 Buchstaben: I-K

Tel. 16-3306 Buchstaben: L-O, U

Tel. 16-2737 Buchstaben: S-T

Tel. 16-3837 Buchstaben: V-Z

Tel. 16-3603 Buchstaben: E,G,P,Q,R

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Besonderer Hinweis dazu aus aktuellem Anlass

Es wird gebeten, Anfragen zur Zahlung von Elternbeiträgen für Kinder, die aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht in die gewohnte Betreuung gegeben werden können, ausschließlich per E-Mail zu stellen.

Die Beantwortung erfolgt gesammelt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Grundsicherung und Sozialhilfe

Telefon: 16-3343 oder 16-3760

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Hilfen zur Pflege und für behinderte Menschen

Telefon: 16-3343 oder 16-3760

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Pflegeberatung

Telefon: 16-2744 oder 16-2740
E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Unterhaltsvorschuss / Unterhaltsheranziehung

Telefon: 16-3285 oder 16-2750

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Wohnberatung

Telefon: 16-2639

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Wohnberechtigungsscheine und Wohnbauförderung

Telefon: 16-3182 oder 16-3388

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Wohngeld

Telefon: 16-3752 oder 16-3757

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Wohnungsnotfallhilfe (Obdachlosenwesen)

Telefon: 16-2894, 16-2857 oder 16-2589

E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

______________________________________________________________________

Fachdienst Jugend

Die Dienststellen des Fachdienstes Jugend (Jugendamt) in der Alleestraße 66 und in der Haddenbacher Straße 38 sind für den allgemeinen Publikumsverkehr zunächst bis zum 10.01.2021 geschlossen.

Zur Terminvereinbarung in dringenden Fällen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum 23.12.2020 und ab dem 04.01.2021 unter den bekannten Telefonnummern und E-Mailadressen erreichbar (https://remscheid.de/leben/kinder-jugend-und-familie/kinder-und-jugendliche/146380100000070823.php).

_______________________________________________________________________

Psychologische Beratungsstelle der Stadt Remscheid

Die Psychologische Beratungsstelle ist zu den üblichen Sprechzeiten telefonisch unter den Rufnummern 02191-16-3888 oder 16-3660 zu erreichen: Mo bis Do von 8 bis 16 Uhr, Fr von 8 bis12 Uhr.

Das Beratungsteam führt telefonische Beratungen durch und in Krisenfällen auch persönliche Beratungen in der Dienststelle, Hastener Straße 15.

_______________________________________________________________________

Fachdienst Schule und Bildung

Persönliche Vorsprachen im Schulamt und im Schulverwaltungsamt (Schützenstraße 57) sind nur in Notfällen und nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich.

Die meisten Angelegenheiten lassen sich sicherlich per Post, per E-Mail oder telefonisch erledigen.

Kontakte

  • Schülerbeförderung, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Tel 16 - 2245 oder 16 - 2660
  • Lernmittelbefreiung, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Tel. 16 - 2604
  • BAföG, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Tel. 16 - 3565 oder 16 - 3544
  • Lehrerangelegenheiten, geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Tel. 16 - 2543

_______________________________________________________________________

Fachdienst Sport und Freizeit

Der Fachdienst Sport und Freizeit (Kreuzbergstraße 15) ist telefonisch während der regulären Dienstzeiten erreichbar: https://remscheid.de/freizeit-und-kultur/sport-und-fitness/146380100000070901.php.

Zusätzlich steht er unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik für Rückfragen oder Terminabsprachen zur Verfügung.

_______________________________________________________________________

Bildungsbüro/KoKo

Das Bildungsbüro und die Kommunale Koordinierungsstelle (Theodor-Heuss-Platz 1) sind bis zum 22.12.2020 und ab dem 04.01.2021 in Präsenz unter den bekannten Nummern telefonisch und unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik zu erreichen.

Am 23.12.2020 ist die Stabstelle nur per Mail  unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik zu erreichen.

_______________________________________________________________________

Fachdienst Stadtentwicklung, Verkehrs- und Bauleitplanung

Der Fachdienst Stadtentwicklung, Verkehrs- und Bauleitplanung ist in der Zeit vom 16. bis 23.12.2020 und vom 04. bis 10.01.2021 zu den angegebenen Öffnungszeiten (https://remscheid.de/vv/oe/4.12.php) telefonisch oder per E-Mail (https://remscheid.de/vv/oe/4.12.php#tab-kontakt)

erreichbar. Besprechungs- und Beratungstermine können telefonisch vereinbart werden und werden grundsätzlich online per Video- oder Telefonkonferenz durchgeführt. Persönliche Termine müssen auf absolut notwendige Fälle nach vorheriger Terminvereinbarung beschränkt werden.  Das Dienstgebäude Ludwigstraße 14 ist für den allgemeinen. Besucherverkehr auch weiterhin geschlossen.

_______________________________________________________________________

Fachdienst Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Liegenschaften 

Eine Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail (https://remscheid.de/vv/oe/dir-10/4.13.php#tab-kontakt; https://remscheid.de/vv/oe/dir-10/4.13.1.php#tab-kontakt) ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr gewährleistet. Ein Austausch/Gespräch kann per E-Mail, Telefon und Videokonferenz erfolgen.

_______________________________________________________________________

Fachdienst Bauen, Vermessen und Kataster, Untere Denkmalbehörde 

In dringenden Fällen können diese Bereiche telefonisch zentral wie folgt erreicht werden:

  • Bauaufsicht –Technik: 02191 -16 -2429
  • Bauaufsicht – Verwaltung, Bauaktenarchiv: 02191 -16- 3822
  • Untere Denkmalbehörde: 02191 -16-2302 / 3991
  • Katasterauskunft: 02191-16-2424, 16-2466 oder 16-2502 

Bauanträge und sonstige für diese Bereiche bestimmte Unterlagen können in die jeweiligen Einwurfs Postkästen am Dienstgebäude Ludwigstraße 14 oder am Rathaus der Stadt Remscheid (Theodor-Heuss-Platz 1, 42853 Remscheid) eingeworfen werden. Diese werden regelmäßig geleert. Darüber hinaus sind die im Dienst befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes über ihre dienstlichen E-Mail-Adressen erreichbar.


15.12.2020
 

Pressestelle

Frau Viola Juric