Gestaltungsleitfaden

Alleestrasse

Der Gestaltungsleitfaden für den öffentlichen Raum ist ein für die gesamte Innenstadt Remscheid geltendes Gestaltungs- und Ausstattungskonzept. Er macht Vorschläge zu Oberflächenmaterialien, zur Beleuchtung, zum Stadtmobiliar, zu Orientierungselementen, zu Spielgeräten und zur Begrünung. Ziel ist ein zusammenhängendes und attraktives Erscheinungsbild der Straßen und Plätze, immer mit Rücksicht auf die jeweils spezifische funktionale und gestalterische Situation des Stadtraums.

In Verbindung mit begleitenden und ergänzenden Maßnahmen der Stadtentwicklung kann der Gestaltungsleitfaden dazu beitragen, die Bedeutung der Innenstadt Remscheid als Repräsentations- und Identifikationsort zu steigern und einen Ort zu entwickeln, an dem sich die Menschen gerne aufhalten.

Der Gestaltungsleitfaden ist vom Rat der Stadt Remscheid in der Sitzung am 27.09.2018 beschlossen worden. Er kann rechts in der Download-Box abgerufen werden.


Logos_Städtebauförderung