Notfall-Dienstleistungen des Bürgerservice

Ämterhaus am Friedrich-Ebert-Platz
(Foto: Gerd Krauskopf)
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage der Bürgerservice geschlossen ist. Nachfolgend einige Informationen, wie sie bestimmte Dienstleistungen dennoch erhalten können, sofern Sie dringend erforderlich sind.

Sie benötigen einen Personalausweis oder einen vorläufigen Personalausweis?

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage und der Schließung des Bürgerservice ein Ausweis nur in absoluten Notsituationen ausgestellt wird.

Ein Notfall liegt z.B. vor:

  • Sie haben einen nachgewiesenen notariellen Beurkundungstermin.
  • Sie müssen Ihre Identität für die Beantragung öffentlicher Leistungen nachweisen.

Bitte wenden Sie sich bei dem o.g. Anliegen per Email an  geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.

Bitte hinterlassen Sie zwecks Kontaktaufnahme Ihre Email-Adresse und Telefonnummer.     

Persönliche Vorsprachen sind dann nur nach vorheriger Abstimmung und Rückmeldung durch die Behörde möglich. In welcher Form, wird schriftlich oder telefonisch mitgeteilt.

Sie benötigen:

  • ein aktuelles (nicht älter als 6 Monate) biometrisches Foto – kann derzeit nicht im Ämterhaus gemacht werden
  • Einen Identitätsnachweis (z.B. den bisherigen Bundespersonalausweis, Reisepass, sofern das letzte Dokument nicht in Remscheid ausgestellt wurde, die Geburtsurkunde).

Für Personen unter 16 Jahren, die unterschriebene Einverständniserklärung des Elternteils, welches bei Beantrag nicht persönlich anwesend sein wird, sowie die Personaldokumente jedes Unterzeichnenden bei gemeinsamem Sorgerecht. Bei alleinigem Sorgerecht oder getrenntlebenden Eltern geeignete Nachweise.

Eingebürgerte Personen benötigen zusätzlich das bisherige Ausweisdokument, die Geburtsurkunde und die Einbürgerungsurkunde.

Die Gebühr beträgt

  • 28,80 € nach Vollendung des 24. Lebensjahres und 
  • 22,80 € vor Vollendung des 24. Lebensjahres.
  • 10,00 € für einen vorläufigen Personalausweis.

Der Betrag muss passend zur Vorsprache mitgebracht werden.

Hinweis: ggfs. kann die Antragstellung des Personalausweises mehrere Tage dauern, wenn der letzte Ausweis von einer anderen Behörde ausgestellt wurde und dort nach einem Lichtbild angefragt werden muss.


Sie benötigen einen vorläufigen Reisepass oder einen Express-Reisepass?

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage und der Schließung des Bürgerservice ein Ausweis nur in absoluten Notsituationen ausgestellt wird.

Ein Notfall liegt z.B. vor:

Sie benötigen ein Ausweisdokument für eine nachgewiesene geschäftliche Reise ins Ausland, wobei auch die Einreisemöglichkeit in das entsprechende Land nachgewiesen werden muss.

Bitte wenden Sie sich bei dem o.g. Anliegen per Email an  geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.

Bitte hinterlassen Sie zwecks Kontaktaufnahme Ihre Email-Adresse und Telefonnummer.     

Persönliche Vorsprachen sind dann nur nach vorheriger Abstimmung und Rückmeldung durch die Behörde möglich. In welcher Form, wird schriftlich oder telefonisch mitgeteilt.

Sie benötigen:

  • ein aktuelles (nicht älter als 6 Monate) biometrisches Foto – kann derzeit nicht im Ämterhaus gemacht werden!
  • Einen Identitätsnachweis (z.b. den bisherigen Bundespersonalausweis, Reisepass, sofern das letzte Dokument nicht in Remscheid ausgestellt wurde, die Geburtsurkunde).
  • Einen schriftlichen Nachweis, dass die angestrebte Reise auch tatsächlich stattfinden wird.

Für Personen unter 18 Jahren, die unterschriebene Einverständniserklärung des Elternteils, welches bei Beantrag nicht persönlich anwesend sein wird, sowie die Personaldokumente jedes Unterzeichnenden bei gemeinsamem Sorgerecht. Bei alleinigem Sorgerecht oder getrenntlebenden Eltern geeignete Nachweise.

Die Gebühr beträgt

  • 26,00 € für einen vorläufigen Reisepass.
  • 60,00 € (ab 24.LJ) für einen Reisepass zuzüglich 32,00 € Expressgebühr.
  • 37,50 € (unter 24 LJ) für einen Reisepass zuzüglich 32,00 € Expressgebühr.

Der Betrag muss passend zur Vorsprache mitgebracht werden.

Hinweis: ggfs. kann die Ausstellung des vorläufigen Reisepasses mehrere Tage dauern, wenn der letzte Ausweis von einer anderen Behörde ausgestellt wurde und dort nach einem Lichtbild angefragt werden muss.

Bitte beachten Sie die aktuellen Grenzschließungen!


Sie benötigen einen Kinderreisepass?

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage und der Schließung des Bürgerservice ein Kinderreisepass nur in absoluten Notsituationen ausgestellt wird.

Ein Notfall liegt z.B. vor:

Sie haben eine Reise gebucht, die auch nachweislich stattfinden wird – Bestätigung des Reiseveranstalters ist vorzulegen.

Bitte wenden Sie sich bei dem o.g. Anliegen per Email an  geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

und hinterlassen Sie zwecks Kontaktaufnahme Ihre Email-Adresse und Telefonnummer.     

Sie benötigen:

  • ein aktuelles biometrisches Foto – kann derzeit nicht im Ämterhaus gemacht werden
  • einen Identitätsnachweis (z.b. den bisherigen Ausweis, Reisepass, Geburtsurkunde)

Der Kinderreisepass wird bis max. zum 12. Lebensjahr ausgestellt.

Vorzulegen ist außerdem:
Die unterschriebene Einverständniserklärung des Elternteils, welches bei Beantrag nicht persönlich anwesend sein wird, sowie die Personaldokumente jedes Unterzeichnenden bei gemeinsamem Sorgerecht. Bei alleinigem Sorgerecht oder getrenntlebenden Eltern geeignete Nachweise.

Kinderreisepass für Eingebürgerte:
das bisherige Ausweisdokument, die Einbürgerungsurkunde und die Geburtsurkunde

Die Gebühr der Ausstellung beträgt 13,00 €, die Gebühr der Verlängerung 6,00 €. Der Betrag muss passend zur Vorsprache mitgebracht werden.

Wichtig: Das Kind (auch Säugling) muss bei der Beantragung anwesend sein.

Bitte beachten Sie die aktuellen Grenzschließungen!


Sie sind umgezogen?

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage der Bürgerservice für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

Für An- bzw. Ummeldungen des Wohnsitzes ist eine persönliche Vorsprache leider aufgrund gesetzlicher Regelungen zwingend erforderlich. Eine Ummeldung auf schriftlichem Weg ist nicht zulässig.

Um jedoch der gesetzlichen Meldepflicht nach § 17 Absatz 1 des Bundesmeldegesetzes so gut wie möglich nachzukommen, ist zukünftig der komplett ausgefüllte Anmeldeschein sowie die vollständig ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung schriftlich an die Meldebehörde zu schicken bzw. in den Hausbriefkasten einzuwerfen (im Original). Bitte nicht per E-Mail. Fügen Sie weiterhin eine Kopie Ihres Ausweis-Dokumentes bei.

Bitte beachten Sie, dass dies NICHT die persönliche Ummeldung ersetzt, sondern lediglich eine Vorabinfo zur Dokumentation bei der Meldebehörde darstellt!

Wichtige Hinweise zu der nach § 19 des Bundesmeldegesetz vorgeschriebenen Wohnungsgeberbestätigung (WGB):

  1. Die WGB ist vom Wohnungsgeber oder einer von ihm beauftragten Person schriftlich auszustellen.
  2. Es ist das tatsächliche Einzugsdatum zu bestätigen (z.B. Beginn der Übernachtungen).
  3. Es sind Name und Anschrift des Wohnungsgebers und wenn dieser nicht Eigentümer ist, des Eigentümers einzutragen.
  4. Enthalten sein muss die Anschrift der Wohnung sowie
  5. alle Namen der einziehenden Personen.

Sobald eine persönliche Vorsprache bei der Einwohnermeldebehörde wieder möglich ist, sollte die Ummeldung nachgeholt werden. Hierzu ist dann ein Termin zu vereinbaren und es sind alle Ausweis-Dokumente sowie Fahrzeugpapiere mitzubringen.

NOTFALL

Sofern eine Ummeldung/Anmeldung zwingend erforderlich ist, damit insbesondere zur Daseinsvorsorge weitere Anträge gestellt werden können, ist dies detailliert und mit Belegen versehen schriftlich unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik zu beantragen.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie, eine Telefonnummer oder eine E-Mailadresse anzugeben!


Aktuelle Beantragungsmöglichkeiten von Parkerleichterungen

dazu gehören:

  • Bewohnerparkausweise (grün)
  • Innenstadtparkausweise (rosa)
  • Schwerbehindertenparkausweise (blau)

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage der Bürgerservice geschlossen ist.

Daher ist es derzeit nicht möglich, die Beantragung von Parkerleichterungen persönlich vorzunehmen.

Als Alternative kann die Beantragung momentan sowohl postalisch als auch per E-Mail an geschützte E-Mail-Adresse als Grafik vorgenommen werden.

Bewohnerparkausweis + Innenstadtparkausweis

Neubeantragung (bisher KEIN Besitz eines der o.g. Parkerleichterungen)

  • gut lesbare Fotokopien des Personalausweises sowie des Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil I)

Weitere Nachweise sind notwendig, wenn der Halter des Fahrzeugs vom Antragsteller abweichen sollte.

Bei Dienstfahrzeugen ist ein formloses Schreiben durch den Arbeitgeber beizufügen, aus dem hervorgeht, dass dem Antragsteller das ihm zugewiesene Fahrzeug ganzjährig nutzen darf.

Sind Familienmitglieder oder andere Personen Halter – beispielsweise aus versicherungstechnischen Gründen – so ist eine Nutzungserklärung durch den Antragsteller auszufüllen, in der er die alleinige Nutzung des Fahrzeuges bestätigt.

Sollte eine amtliche Ummeldung aufgrund der Terminabsagen noch nicht erfolgt sein, so ist der Nachweis des Wohnsitzwechsels durch eine Wohnungsgeberbestätigung erforderlich.

 

Verlängerungen von bereits ausgestellten Parkerleichterungen

Die Beantragung ist ausschließlich auf dem Postweg möglich, da dem Umschlag die zu verlängernde Parkerleichterung beizulegen ist. Die Ausstellung eines neuen Parkausweises ist nur nach Einzug des ehemaligen möglich.  

Schwerbehindertenparkausweis

Unterlagen:

  • gut leserliche Fotokopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides des Versorgungsamtes, aus dem das Merkzeichen „aG“ (außergewöhnlich gehbehindert) oder „Bl“ (blind) hervorgeht sowie
  • ein möglichst aktuelles Lichtbild. Als Ausnahme für die Notwendigkeit eines Lichtbildes gelten Kinder bis zum 12. Lebensjahr.

Bei Verlängerungen sind außerdem der aktuelle Schwerbehindertenparkausweis (in Kopie) sowie die dazugehörige Ausnahmegenehmigung (Original) beizufügen, sodass darauf die entsprechende Verlängerung eingetragen werden kann.

Bezahlung

Die Kosten eines Bewohnerparkausweises belaufen sich auf 30,00 Euro, die eines Innenstadtparkausweises auf 100,00 Euro. Sollten Sie sich unsicher sein, unter welche Kategorie Ihr Parkausweis fällt, erkundigen Sie sich bitte vorab über die Höhe der Gebühren.

Die Beantragung eines Schwerbehindertenparkausweises ist gebührenfrei.

 

Überweisung:

Bankverbindung:

Stadtsparkasse Remscheid
IBAN: DE81 3405 0000 0000 0000 18
BIC: WELADEDRXXX

Verwendungszweck je nach Anliegen

Bitte IMMER:  3.32.2 BS FAD0000041 (z.B. Anwohnerparkausweis + Name)

Ein entsprechender Beleg über eine getätigte Überweisung mit dem Verwendungszweck ist dem Antrag beizufügen.

Ohne Nachweis über die erfolgte Zahlung bleibt die abschließende Bearbeitung aus.

Bar-Zahlung ist leider nicht mehr möglich!



Sie benötigen eine Meldebescheinigung?

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen schriftlich (postalisch) an den Bürgerservice der Stadt Remscheid oder per Email an: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage genau an, was in der Meldebescheinigung stehen soll.

Fügen Sie Ihrer Anfrage bitte eine Ausweiskopie bei.

Die Gebühr beträgt 9,00 €.

 

Bezahlung

Überweisung:

Bankverbindung:

Stadtsparkasse Remscheid
IBAN: DE81 3405 0000 0000 0000 18
BIC: WELADEDRXXX

Verwendungszweck je nach Anliegen

Bitte IMMER:  3.32.2 BS (Meldebescheinigung + Name)

Ein entsprechender Beleg über eine getätigte Überweisung mit dem Verwendungszweck ist dem Antrag beizufügen.

Bar-Zahlung ist leider nicht mehr möglich!


Führungszeugnis

Der Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses kann schriftlich oder per E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik bei der für seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz zuständigen Meldebehörde gestellt werden.

Bitte fügen Sie Ihrem Antrag folgende Unterlagen bei:

  • eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
  • Für die Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses: Schreiben des Arbeitgebers oder einer Behörde, aus dem hervorgeht, dass die Voraussetzungen des § 30 a Abs. 1 BZRG vorliegen.

Gebühren

  • Standardgebühr 13 €
  • Wer seinen Lebensunterhalt nicht ohne den Bezug öffentlicher Leistungen sicherstellt, kann bei Vorlage des entsprechenden Bescheids von den Gebühren befreit werden (Mittellosigkeit).

Bitte eine Kopie des entsprechenden Leistungsbescheides beifügen.

  • Wer ein Führungszeugnis zur Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit benötigt, kann bei Vorlage einer Bestätigung über das Ehrenamt von der Gebühr befreit werden. Bitte eine entsprechende Bestätigung beifügen.

Ein entsprechender Beleg über eine getätigte Überweisung mit dem Verwendungszweck ist dem Antrag beizufügen.

Bankverbindung:

Stadtsparkasse Remscheid
IBAN: DE81 3405 0000 0000 0000 18
BIC: WELADEDRXXX

Verwendungszweck: 3.32.2 BS (Führungszeugnis + Name)

Bar-Zahlung ist leider nicht mehr möglich!


Sie benötigen eine Befreiung von der Ausweispflicht?

Grundsätzlich stellt die Ausstellung einer Bescheinigung über die Befreiung von der Ausweispflicht keinen Notfall dar.

Sie können sich aber zu Fragen hinsichtlich der Befreiung von der Ausweispflicht an folgende Email-Adresse wenden:

geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Bitte hinterlassen Sie zwecks Kontaktaufnahme Ihre Email-Adresse und Telefonnummer.     

Folgende Unterlagen sind für eine Beantragung der Bescheinigung (per Boten oder Einreichung in den Hausbriefkasten) vorzulegen:

  • Der abgelaufene Personalausweis
  • Eine Bestätigung des Hausarztes oder der Leitung des Alten- oder Pflegeheims, aus der hervorgeht, dass der Betroffene nicht mehr am öffentlichen Leben teilnimmt
  • Ggf. Vollmacht des Betreuers

Die Bestätigung über die Befreiung von der Ausweispflicht ist gebührenfrei.

Personen, die nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, können von der Ausweispflicht befreit werden. Sie erhalten dann eine entsprechende Bescheinigung und benötigen künftig keinen Personalausweis mehr. 

Dies sind insbesondere Menschen, die einen Betreuer zur Besorgung aller ihrer Angelegenheiten haben oder die voraussichtlich dauernd in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen untergebracht sind.

Der Antrag kann im Passamt (Ämterhaus) gestellt werden. Eine mit der Regelung der Angelegenheit beauftragte Person benötigt keine ausdrückliche Vollmacht, sofern sie die erforderlichen Unterlagen dabei hat.

Hinweise

  • Verwandte und Betreuer sollten bedenken, dass für Bankgeschäfte oder Notartermine in der Regel ein gültiger Ausweis erforderlich ist.
  • Es ist jederzeit möglich, doch wieder ein Personaldokument zu beantragen.

Die Bescheinigung wird bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen in der Regel sofort ausgestellt und zugeschickt.


Angelegenheiten der KFZ-Zulassung

Auf Grund der aktuellen Gesundheitssituation ist das Ämterhaus für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen.

Alle bereits vereinbarten Termine werden bis auf weiteres abgesagt!

Dies betrifft NICHT die Autohäuser und Zulassungsdienste.

Sämtliche Zulassungs-Vorgänge (Außerbetriebsetzungen, Zulassungen, Kurzzeitkennzeichen etc.) dürfen über Zulassungsdienste und Autohäuser abgewickelt werden.

Entsprechende Unterlagen (eVB Nr. etc.), Vollmachten und Ausweisdokumente der Vollmachtgeber sind beizufügen.

Es wird vorerst(!) keine Obergrenze der einzureichenden Vorgänge festgesetzt. Eine Begrenzung zukünftig behält sich die Zulassungsbehörde vor.

Bitte sorgen Sie für Vollständigkeit der Unterlagen!

Für die Abgabe der Unterlagen vereinbaren Sie bitte unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik einen Termin mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zulassungsbehörde.

Sobald alles bearbeitet ist, wird sich telefonisch oder per Email mit Ihnen in Verbindung gesetzt, wann und wo die Unterlagen abgeholt werden können und welcher Betrag zu zahlen ist.

Bei Verlust von Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigungen I und II) ist vorab via Email unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik die besondere Dringlichkeit darzulegen, da dieser Vorgang nicht über die Zulassungsdienste und Autohäuser abgewickelt werden kann.

Für ein mögliches hohes Aufkommen von Bürgerinnen und Bürgern an Ihren Standorten sind Sie verpflichtet, für die notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen selbst zu sorgen.

 

Die Stadt Remscheid bittet aufgrund der aktuellen Situation um Verständnis.