Lärmaktionsplan Remscheid Stufe 1

Lärmaktionsplan der 1. Stufe

Die Stadt Remscheid hat für den Lärmaktionsplan der ersten Stufe zwei Belastungsschwerpunkte ausgewählt:

  • die Freiheitstraße in ihrem gesamten Verlauf und
  • die Lenneper Straße zwischen Johann-Vaillant-Platz und Intzestraße.

In diesen Bereichen kommt zur Lärmbelastung eine Belastung mit Luftschadstoffen hinzu, die ebenfalls über die ausgewählten Maßnahmen verringert werden soll.

Die Auswahl der Minderungsmaßnahmen, die für beide Belastungen wirkungsvoll sind, wurde gutachterlich abgesichert, verwaltungsintern und in den politischen Gremien diskutiert und im Entwurf des ersten Lärmaktionsplans dokumentiert.

Vom 21. Juni bis zum 30. Juli 2010 wurde der Entwurf der Öffentlichkeit vorgestellt. Die eingereichten Vorschläge und Anregungen wurden anschließend eingearbeitet.

Der Rat der Stadt Remscheid hat am 28.06.2012 den Lärmaktionsplan für die Lenneper Straße beschlossen. Als sofort wirksame Maßnahme, die den gesundheitlich besonders relevanten Schlaf vor Lärm schützt, wurde eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h von 22 - 6 Uhr eingerichtet.