Aktuelle Angebote aus dem VHS-Programm

Am 19. und 20. November können Interessierte auch noch kurzfristig Kursangebote der Remscheider Volkshochschule buchen.

Endlich 70?! - Was wir derzeit aktuell über das Älterwerden wissen

Der Vortrag beginnt mit einer Darstellung der Entwicklungsabschnitte des Lebens, die das Älterwerden verständlich machen. Alter ist allerdings kein Stadium, sondern ein immerwährender Prozess! Dabei spielt auch die gesellschaftliche Situation eine wesentliche Rolle: Außerdem spricht der Referent Dr. Wolfgang Hoenemann die genetisch vorbestimmten Ursachen der persönlichen Lebensdauer eines Menschen an. Für die Teilnahme an der Kaffeetafel wird ein gesonderter Kostenbeitrag von 5,50 Euro am Veranstaltungsort erhoben.

Der Kurs findet am Samstag, 19.11.2011, von 14.30 bis 16.00 Uhr (Vortrag: 15.00 Uhr) im Gebäude der Remscheider VHS, Elberfelder Straße 32, Raum 227 statt. Das Teilnehmerentgelt beträgt 4,00 €.

Mehr Ruhe, Kraft und Entspannung durch fernöstliche Weisheiten!

In diesem Kurs lernen Sie nach den Prinzipien der chinesischen Gesundheitslehre den sinnvollen und effektiven Umgang mit Ihren Energiequellen. Claudia Heimes, Gesundheitstrainerin und Shiatsu Praktikerin i.A., erläutert Ihnen in einer kleinen Gruppe von höchstens 10 Teilnehmenden diese Lehre und zeigt Atemtechniken, Entspannungs- und Dehnübungen sowie Meditationsformen.

Bitte tragen Sie für den praktischen Teil bequeme, warme Kleidung und bringen sich Wasser und eine Kleinigkeit zu essen mit!

Der Kurs findet am Samstag, 20.11.2011, von 10.00 bis 15.45 Uhr im Gebäude der Remscheider VHS, Elberfelder Straße 32, Yogaraum, statt. Das Teilnehmerentgelt beträgt 22,40 €.