Einladung zur zentralen Gedenkstunde der Stadt Remscheid

Seit 1952 gedenkt die Bundesrepublik Deutschland am zweiten Sonntag vor dem Ersten Advent den Toten der Kriege und den Opfern der Gewaltherrschaft aller Nationen. Der Volkstrauertag steht somit am Ende des christlichen Kirchenjahres, das theologisch durch die Themen Tod, Zeit und Ewigkeit geprägt wird.

Alle Remscheiderinnen und Remscheider sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit Bürgermeister Lothar Krebs an der zentralen Gedenkstunde der Stadt Remscheidzum Volkstrauertag 2012 teilzunehmen und damit den Toten der Kriege und den Opfern der Gewaltherrschaft zu gedenken. Die Gedenkstunde findet statt am Sonntag, 18. November, um 11 Uhr im Ehrenhain Reinshagen, Wallburgstraße, 42857 Remscheid. Der traditionelle gemeinsame Gang zum Ehrenhain beginnt um 10.45 Uhr vom Parkplatz derSportanlage Reinshagen aus.

_________________________________

Ergänzende Hinweise:

• Die diesjährige Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Blechbläserensemble der Bergischen Symphoniker und dem Gemischten Chor ConBrio aus Solingen. Superintendent Hartmut Demski wird die Gedenkansprache halten.

• Auch in den Stadteilen Lüttringhausen und Lennep werden Gedenkfeiern zum Volkstrauertag veranstaltet:
    • Lüttringhausen: Evangelische Friedhofskapelle, Beginn 11.30 Uhr
    • Lennep: Lenneper Ehrenmal, Albert-Schmidt-Allee, Beginn 11 Uhr