Aktualisierte Übersicht „Sparsame Haushaltsgeräte 2011/2012"

Wer ein neues Haushaltsgerät anschafft, sollte sich gegen kostenschwere Fehlentscheidungen wappnen. Denn nicht nur der Kaufpreis entscheidet darüber, ob ein Gerät ein Schnäppchen ist: Immer stärker macht sich bei Haushaltsgeräten aufgrund der steigenden Energiepreise inzwischen der Strom- und Wasserverbrauch bemerkbar.

Deshalb hat das Remscheider Umweltamt sein Informationsangebot zu den besonders sparsamen Haushaltsgeräten aktualisiert und stellt es in Form einer Papier-Liste und einer Internet-Datenbank als kostenlose Entscheidungshilfe zur Verfügung. Energieexperten haben eine Sammlung besonders sparsamer, handelsüblicher Modelle zusammengestellt, die im Internet unter www.spargeraete.de/remscheid und in gedruckter Form abrufbar sind.

2.300 verschiedene Kühl- und Gefriergeräte, 500 Waschmaschinen, 1.100 Spülmaschinen, 240 Wäschetrockner und 60 Waschtrockner werden derzeit in Deutschland im Handel angeboten. Damit steigt die Unübersichtlichkeit. Die Übersicht der besonders sparsamen Haushaltsgeräte hilft bei der Kaufentscheidung. Die Stromkosten für einen Kühlschrank können deutlich höher als der Kaufpreis sein, wenn man die gesamte Lebensdauer von durchschnittlich 15 Jahren betrachtet.

Bei Waschmaschinen verursacht ein um 20 Liter höherer Wasserverbrauch in 15 Jahren 290 Euro Mehrkosten. Bei Kühl- und Gefriergeräten Kosten 100 kWh jährlicher Mehrverbrauch in 15 Jahren 375 Euro zusätzliche Stromkosten. Der sparsamste Tischkühlschrank mit 3-Sterne-Fach spart zum Beispiel gegenüber dem am meisten Strom verbrauchenden Modell in 15 Jahren insgesamt rund 574 Euro an Stromkosten. Ein Mehrpreis von beispielsweise 250 Euro ist also eine sehr rentable Investition.

Im Internet ist der Verbraucherservice zu finden unter www.spargeraete.de/remscheid. Wer die Papierversion bevorzugt, kann sie kostenlos anfordern: Fachdienst Umwelt, Monika Meves, Telefon (0 21 91) 16 – 33 13 und E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.

Die aktualisierte Übersicht „Sparsame Haushaltsgeräte 2011/2012" liegt rechts.

14.11.2012