Weinseminar, Achtsamkeit lernen und Kochkurs

VHS-Seminar: Weinkultur und Weinvergnügen

In diesem Seminar, das Jochen Krieger an 8 Abenden leitet,  werden europäische und außereuropäische Weine vorgestellt. Sie erfahren, wie man Wein verkostet, wie die verschiedenen Lagen und Kellertechniken aussehen und wie die Weine riechen, sich auf der Zunge anfühlen und wie sie schmecken. Bis zu 6 Weine werden vorgestellt in Wort und Probe. Ein Seminar, bei dem schon das Lernen Freude macht und man als Weingastgeber Sicherheit gewinnt. Auch Anfänger sind willkommen!

Ein Kostenbeitrag für die Weinproben wird nach Aufwand durch die Kursleitung mit den Teilnehmenden direkt abgerechnet.

Beginn: Montag, 14. September, 19:30 - 21:00 Uhr

Ort: VHS Remscheid, Elberfelder Str. 32, Raum 226, 42853 Remscheid

Entgelt: 42,00 €

Achtsamkeit – alltagstauglich!  – ein Seminar der VHS Remscheid

In diesem Seminar erfahren Sie von Andrea Budde an 3 Donnerstagabenden, wie Sie Achtsamkeit leicht, lebendig und praktikabel in Ihrem Alltag installieren und so gelassener aus sich und Ihrer Mitte heraus leben können.

Mit erlebnisorientierten Methoden der Psychosynthese entdecken Sie den Zugang zu Achtsamkeit und nehmen Übungen mit, die Sie in Ihrem täglichen Leben einbauen können.

HINWEIS: Bitte ein Getränk mitbringen!

Beginn: Donnerstag, 17. September, 18:00 – 20:15 Uhr

Ort: VHS Remscheid, Elberfelder Str. 32, Raum 226, 42853 Remscheid

Entgelt: 39,00 €

Kochkurs der VHS Remscheid: Die Kartoffel - eine tolle Knolle

Kartoffeln haben sich durch ihre unzähligen Kombinationsmöglichkeiten zur Delikatesse der Deutschen Küche gemausert. Dank ihrer hochwertigen Inhaltsstoffe ist sie ein gesundes Lebensmittel. Ob Pell- oder Salzkartoffel, roh oder gegart, gebraten, frittiert, gebacken, püriert oder zu Teig verarbeitet, die Wunderknolle bietet vielfältige Möglichkeiten, die Ihnen Britta Schein an 3 Abenden vorstellt.

HINWEIS: Für Lebensmittel und Getränke wird im Kurs ein Kostenbeitrag erhoben. Unbedingt mitbringen: Schürze, Frischhalteboxen

Beginn: Donnerstag, 17. September, 18:00 – 21:00 Uhr

Ort: Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, Freiheitstr. 146, Küche, 42853 Remscheid

Entgelt: 33,00 €

__________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

04.09.2015