Veranstaltungen der VHS Remscheid

Segway-Tour Remscheid

Erleben Sie die Trasse des Werkzeugs bei einer spannenden Segway-Tour. Zahlreiche Metall verarbeitende Betriebe flankierten einst die Trasse. Gewinnen Sie einen eindrucksvollen Einblick in die hier ansässige Wirtschaft und ihrer Leistungen bei einem großen Fahrspaß mit dem Trendfahrzeug Segway, welches sowohl für Familien und Freunde als auch für MitarbeiterInnen ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Ein Tour-Guide weist Sie kompetent ein und ist während der ganzen Fahrt für Sie als Ansprechpartner zugegen. Zur Nutzung eines Segways wird Ihnen ein Helm zur Verfügung gestellt.

Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren oder ein Mofaführerschein.

• Termin: Samstag, 24. September, 10.00 - 13.00 Uhr
  • Treffpunkt: Intersport Parkplatz am Hbf. Remscheid
  • Entgelt: 63 Euro

______________________________________

Einführung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS 1 - Anfänger)

In diesem Anfängerkurs der VHS Remscheid können Interessierte aller Altersstufen in einer Kleingruppe Grundkenntnisse der Deutschen Gebärdensprache (DGS) erwerben. Das Arbeitsmaterial ist im Entgelt enthalten. Kursleitung: Neil Gordon.

Um die erworbenen Grundkenntnisse zu vertiefen und auszubauen, sind Aufbaukurse geplant.

Termine des Kurses DGS 1:

• Samstag, 24. September, 10.00 - 17.00 Uhr,
  • Sonntag, 25. September, 10:00 - 15:00 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid (Ämterhaus), Elberfelder Str. 32, Raum 226
  • Entgelt: 48,30 €

Pilzkundliche Exkursion auf den Kenkhauser Berg südlich der Eschbachtalsperre

Das artenreiche Baumspektrum im Wald oberhalb der Eschbachtalsperre ermöglicht das Vorkommen vieler verschiedener Pilzarten, die wir auf unserer Tour untersuchen wollen. Wir werden essbare Pilze von ihren giftigen Doppelgängern unterscheiden. Exemplarisch werden wir auch den Gebrauch eines Bestimmungsbuchs üben. Fotografen werden auf ihre Kosten kommen!

Die Kursleitung Dr. Regina Thebus-Lassak ist Diplom-Biologin.

Bitte bringen Sie mit: festes Schuhwerk, witterungsgerechte Bekleidung, Regenschutz, Taschenmesser, Körbchen oder Stoffbeutel, wenn vorhanden: Lupe, Bestimmungsbuch, Fotoapparat.

• Termin: Samstag, 24. September, 14.00 – 18.30 Uhr
  • Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Mebusmühle, Remscheid
  • Entgelt: 18 Euro

Achtsamkeit - alltagstauglich

In diesem Kurs erleben Sie, wie Sie Achtsamkeit leicht, lebendig und praktikabel in Ihrem Alltag installieren und so gelassener aus sich und Ihrer Mitte heraus leben können. Vielleicht bewundern Sie Menschen, die nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Vielleicht suchen Sie Halt und Ankerpunkte in einem schnellen und bewegten Leben.

Mit erlebnisorientierten Methoden der Psychosynthese entdecken Sie unter Anleitung von Andrea Budde an drei Abenden den Zugang zu Achtsamkeit und nehmen Übungen mit, die Sie in Ihrem täglichen Leben einbauen können.

HINWEIS: Bitte ein Getränk mitbringen!

• Beginn: Dienstag, 27. September, 18.00 - 21.00 Uhr
  • Treffpunkt: VHS Remscheid, Elberfelder Str. 32, Raum 230
  • Entgelt: 51 Euro

______________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

21.09.2016