Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit - BP Nr. 660

Gebietsabgrenzung zum Bebauungsplan Nr. 660 - Schüttendelle, Vieringhausen und Rosenstraße -
Die Bezirksvertretung 1 – Alt-Remscheid – hat am 25.02.2014 beschlossen, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Planung zu dem Bebauungsplan Nr. 660 – Gebiet Schüttendelle, Vieringhausen und Rosenstraße – durchzuführen.

Planung zum Bebauungsplan Nr. 660 – Gebiet Schüttendelle, Vieringhausen und Rosenstraße

Die städtebauliche Situation entlang der Straße Schüttendelle beziehungsweise Vieringhausen wird durch ein Nebeneinander unterschiedlicher Nutzungen geprägt. Hier finden sich zum beispiel Wohngebäude, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe sowie ein Einzelhandelsbetrieb in einer teilweise ungeordneten städtebaulichen Umgebung. Mit dem Bebauungsplan Nr. 660 soll ein städtebaulicher Rahmen entwickelt werden, in dem die bestehende Nutzungsmischung zwischen Wohnen und Gewerbe verträglich und zukunftsfähig entwickelt werden kann.

Der Lebensmitteleinzelhandel entwickelt sich kontinuierlich weiter. Diese Entwicklungen treffen auf das stadtplanerische Idealbild eines möglichst engmaschigen Nahversorgungsnetzes. Mit dem Ziel die Bürgerinnen und Bürger mit Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen.

Im Einzelhandelskonzept ist das Plangebiet nicht als zentraler Versorgungsbereich ausgewiesen, deshalb ist zu prüfen, ob Einzelhandelsbetriebe für die Nahversorgung hier angesiedelt oder erweitert werden können. Der Bebauungsplan Nr. 660 soll auch zur entsprechenden Steuerung der Einzelhandelsentwicklung dienen.

Nach ersten Recherchen, Nutzungskartierungen und aus städtebaulichen Überlegungen heraus ergibt sich für den nord-östlichen Bereich des ehemaligen Geltungsbereichs kein planungsrechtlicher Regelungsbedarf. Aufgrund dessen wurde der Geltungsbereich auf 6,14 Hektar verkleinert.

Die entsprechenden Planunterlagen liegen von Montag, 21. August, bis einschließlich Freitag, 8. September, im Fachdienst Stadtentwicklung, Wirtschaft und Liegenschaften, Ludwigstraße 14, 2. Obergeschoss, 42853 Remscheid, während dieser Zeiten zur Einsichtnahme aus:

• Montag, Mittwoch, Donnerstag 8 - 16 Uhr,
  • Dienstag 8 - 17.30 Uhr,
  • Freitag 8 - 12 Uhr
  • sowie nach telefonischer Vereinbarung unter der Rufnummer (0 21 91) 16 - 33 39.

Während dieser Frist hat jedermann Gelegenheit zur Einsichtnahme und kann Stellungnahmen schriftlich, zur Niederschrift oder per E-Mail (geschützte E-Mail-Adresse als Grafik) beim Fachdienst Stadtentwicklung, Wirtschaft und Liegenschaften einreichen.

Der (aktualisierte) räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 660 ergibt sich aus dem oben abgebildeten Lageplan.

14.08.2017