Bauvorhaben Neuenkamper Straße 46

Im Juni 2018 eröffnet an der Neuenkamper Straße 46 ein neuer Gas & More Fachmarkt der Linde AG. Das Unternehmen ist spezialisiert auf technische Gase und investiert mehr als 2 Mio. € in den Neubau seines Vertriebspunkts für Gase und Schweißtechnik (Geräte, Zubehör und Services) in Remscheid.

Linde AG folgt auf Blumen Risse

Ehler Curt Nowak, Expansionsmanager Gas & More bei der Linde AG: „Die zentrale Lage in der Wirtschaftsregion Bergisches Land, die sehr gute Verkehrsanbindung sowie die sehr gute Sichtbarkeit und Lage des Grundstücks sind wesentliche Gründe für unsere Investitionsentscheidung in Remscheid. Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Remscheid im Rahmen der Ansiedlung und Projektumsetzung hat sehr gut funktioniert“. Der Standort wird im Franchise-System durch einen eigenständigen Partner vor Ort geführt. Ein Gas & More Fachmarkt beschäftigt durchschnittlich fünf Mitarbeiter, in Remscheid werden es mit zehn Mitarbeitern aufgrund der besonderen Konstellation des Standortes als Kompetenzzentrum mehr als üblich sein.

Der Technische Beigeordnete Peter Heinze sagt: „Das Investment der Linde AG ist ein tolles Zeichen dafür, dass der Standort Remscheid sehr interessant für Investoren und ansiedlungsbereite Unternehmen ist“. Ingo Lückgen von der Wirtschaftsförderung ergänzt: „Dass eine Nachnutzung für das Grundstück gefunden werden konnte und ein Leerstand verschwindet, freut uns sehr“.

Nach zehn Jahren Geschäftstätigkeit hatte Blumen Risse seinen Gartenmarkt auf dem Grundstück an der Neuenkamper Straße im Sommer 2015 geschlossen. Die Wirtschaftsförderung Remscheid nahm die Liegenschaft in Absprache mit dem privaten Eigentümer in ihre Immobilienvermittlung auf. Auf der Expo Real 2015 in München gab es den ersten Kontakt zwischen der Wirtschaftsförderung und der Linde AG, die auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in Remscheid war. Die Wirtschaftsförderung stellte den Kontakt zum Eigentümer des rund 4.500 Quadratmeter großen Grundstücks her, in Folge dessen es zum Verkauf an die Linde AG kam.

Technische Gase von Linde kommen in allen Industriebranchen zum Einsatz – von der Lebensmittelherstellung bis zum Schiffsbau. Aber auch in zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es Gase-Anwendungen. Diesem gewerblichen Kundenkreis bieten die Gas & More Fachmärkte deutschlandweit ein Komplettangebot an Gasen, Gase-nahem Zubehör und Schweißtechnik-Bedarf. Fester Bestandteil des Konzepts ist zudem die fachkundige Beratung durch die Experten vor Ort.

26.02.2018