Frauen. Technik. Wissenschaft. - Frauen-Führung im DRM

Anlässlich des Equal Pay Days am 18. März laden das Frauenbüro der Stadt Remscheid und das Deutsche Röntgen-Museum zur Frauen-Führung „Frauen. Technik. Wissenschaft.“ um 14.30 Uhr ein.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Arbeit mit Röntgenstrahlen Frauen in Arztpraxen und Krankenhäusern ein ganz neues technisches Berufsfeld abseits der sonst klassischen Frauenberufe wie Sekretärin oder Lehrerin ermöglicht. Auch Frau Röntgen hat eine entscheidende Rolle bei der Entdeckung der Röntgenstrahlen gehabt.

Bei der Führung durchleuchtet Naturwissenschaftlerin und Museumspädagogin Kerstin Heyl mit „weiblichem“ Blick die Geschichte der Röntgenstrahlen. Begeben Sie sich mit ihr auf die Spuren von Röntgenforscherinnen und -pionierinnen, ihrer Entdeckungen und Verdienste! Mit einem Augenzwinkern haben sogar die angeblichen „Lieblingsthemen“ von Frauen, nämlich Schuhe und Handtaschen, einen Platz in dieser Führung, wenn Sie sie mit dem Röntgenblick betrachten.

Und weil Frauen weniger Lohn für ihre Erwerbsarbeit erhalten als Männer, zahlen sie natürlich bei dieser Führung auch 20 Prozent weniger Eintritt, nämlich 6,40 Euro statt der sonst üblichen 8 Euro!

Die Führung findet in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Remscheid statt.

12.03.2018