Vortrag „Wir drucken die Zukunft“ im DWM am 21. März

Foto: Stöcker Metallbearbeitung, Wermelskirchen
Schicht auf Schicht – 3-D-Druck, eine moderne aufbauende Technik

Auf in die Zukunft – komplizierte Objekte in Kunststoff oder Metall gedruckt.

Bisher wurden alle Werkstücke zerspanend hergestellt, der neue Weg nennt sich additives Verfahren. Also nicht mehr abtragend, sondern aufbauend. Jetzt sagen wahrscheinlich viele, ach das kann doch jeder und die Drucker gibt es doch schon für einige hundert Euro zu kaufen. Doch was wir Ihnen an diesem Abend zeigen wollen, das spielt in einer anderen ganz eigenen Liga und geht darüber weit hinaus.

Im letzten Jahr hat die Firma Stöcker Metallbearbeitung den Innovationspreis des Fördervereins MannesmannHaus e.V. genau für ihr Engagement und ihre Kompetenz auf diesem Gebiet erhalten. Der absolute Spezialist auf diesem Gebiet, Arnd Meller, wird Ihnen am Mittwoch, 21. März, um 19 Uhr im Deutschen Werkzeugmuseum in einem Vortrag und anhand diverser mitgebrachter Beispiele die Möglichkeiten, die Bandbreite und die verschiedenen Methoden des 3-D-Drucks vorstellen – von Kunststoff über Kevlar verstärkte Kunststoffe bis zu ganz unterschiedlichen Metallen. Aluminium, Titan oder Werkzeugstahl sind nur einige Beispiele. Sie werden beeindruckt sein.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht.

Wir würden uns über Ihren Besuch freuen.

_________________________________________________________

Wenn Sie weitere Infos oder Fotos benötigen, melden Sie sich bitte.

Dr. Andreas Wallbrecht

Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum, 12.03.2018

Tel. 02191/16 2382, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

13.03.2018