Textverarbeitung, Fotografie, Salbenherstellung und Vortrag

Bild von Pixabay.de und „CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig“

Grundlagen der Textverarbeitung: Microsoft Word

Dieser Kurs richtet sich an alle, die aus beruflichem und/oder privatem Interesse den Umgang mit dem PC und speziell dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word erlernen möchten. Sie  erwerben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Word und lernen, Texte zu verarbeiten sowie Auto-Texte, Tabellen und Serienbriefe zu erstellen.

• Termine: 5 x montags ab dem 28. Mai, 18.00 – 20.15 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid (Ämterhaus), Raum 129, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 72,00 Euro

______________________________________

Makrofotografie

Helmut Harhaus stellt die Theorie zur Makrofotografie vor: Sensitometrie, Lichtmessung, Belichtung, Tiefenschärfe. Praktisch gearbeitet wird mit Zwischenringen und Balgengerät sowie normalen Objekten.

Sie können Ihre eigene (Spiegelreflex)-Kamera mitbringen. Voraussetzung ist entsprechendes Makro-Zubehör: entweder Makroobjektiv, Zwischenringe oder Balgengerät. Dabei ist es egal, ob analog oder digital gearbeitet wird. Die Kamera sollte über einen Blitz-Mittelkontakt oder eine X-Buchse verfügen.

• Termin: 1. Juni, 18:30 - 20:45 Uhr
  • Ort: Fotostudio Harhaus, Studio, Tenter Weg 10, 42897 Remscheid
  • Entgelt: 15,00 Euro

______________________________________

Salben-Workshop - ein Kleingruppenpraxisseminar

Hergestellt werden Ölauszüge von Heilkräutern aus Blüten, Blättern und Wurzeln. Sie werden mit Bienenwachs und Zugabe von ätherischen Ölen zu Salben für die eigene Nutzung verarbeitet. Jeder Teilnehmende stellt eine Salbe für sich selbst und jeden anderen Teilnehmenden her. So nimmt jeder mindestens 5 Salben mit nach Hause. Hergestellt werden: Insektenstichsalbe, Minzbalsam für Erkältungen, Kamille-Schafgarbensalbe bei Wundheilungsstörungen und Entzündungen, Beinwellsalbe bei Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen, Johanniskrautsalbe bei Muskelverspannungen, 8-Kräutersalbe gegen diverse Beschwerden.

Die Wirkungsweise der verwendeten Pflanzenteile wird vom Heilpraktiker Torsten Salamon anschaulich dargestellt und erläutert. Kontraindikationen werden besprochen.

HINWEISE: Die Kosten für die Salbenherstellung von 9 € (1,5 € pro Salbendose a 30 g) werden im Kurs umgelegt! Ein Skript kann gegen einen Unkostenbeitrag erworben werden.

• Termin: 2. Juni, 10.00 - 13.45 Uhr
  • Ort: Naturheilpraxis Torsten Salomon, Joseph-Haydn-Str. 2, 42929 Wermelskirchen Entgelt: 35,00 Euro

Samstags in der VHS - Heute: Horoskop und Wirklichkeit (Vortrag)

Die Astrologie, die verwirrende Schwester der Astronomie, zieht Millionen Menschen in ihren Bann. Auch der berühmte Astronom Johannes Kepler war im 16. Jahrhundert noch ein Wanderer zwischen den Welten.

Doch wie wird eigentlich ein Horoskop erstellt und wie sieht der Vergleich zum realen Sternenhimmel aus? Was leiten die Astrologen aus den Stellungen der Planeten zum Geburtszeitpunkt ab und was sagen die nüchternen Astronomen dazu? Wie sieht der reale Einfluss auf den Menschen aus? Und warum wollen wir an Horoskope glauben?

Dieser Vortrag setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Er vergleicht das Bild des Weltalls der Astrologen mit dem der Astronomen. Die wenigen Übereinstimmungen und deutlichen Unterschiede werden anschaulich dargestellt. Ob Sie sich in Ihrem Horoskop wiederfinden und Ihr Leben danach ausrichten möchten, bleibt natürlich Ihnen überlassen...

Eines aber ist sicher: Die Welt dreht sich weiter. Vorerst jedenfalls.

Für die Teilnahme an der Kaffeetafel – nicht verpflichtend - wird ein gesonderter Kostenbeitrag von 6,00 € am Veranstaltungsort erhoben.

Um Anmeldung wird gebeten.

• Termin: 2. Juni, Vortrag: 15:00 – 16.30 Uhr, Kaffee ab:14.00 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid, Elberfelder Str. 32, Raum 227, 42853 Remscheid
  • Entgelt:: 4,00 €

______________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

15.05.2018