Warntag NRW am 6. September auch in Remscheid

Bildnachweis: Stadt Remscheid/Fotograf Sascha Ploch
Am Donnerstag, 6. September, findet zum ersten Mal der landesweite Warntag NRW statt. Dabei werden um 10 Uhr in allen Kommunen Nordrhein-Westfalens zeitgleich die örtlichen Warnkonzepte getestet. Mit der Warn-App „NINA“, der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, wird außerdem landesweit eine Probewarnmeldung versendet.

Unterschiedliche Schadensereignisse der letzten Jahre wie beispielsweise Unwetter und Großbrände haben gezeigt, dass sich die Menschen oftmals nicht ausreichend gewarnt und informiert gefühlt haben. Vielen ist gar nicht bewusst, welche Warnmittel es gibt, was die Warnsignale bedeuten und wie sie sich verhalten sollen.

Das soll sich mit der Einführung des Warntages NRW ändern. Durch den landesweiten Warntag soll das Thema Warnung wieder mehr ins Bewusstsein gerückt und die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung gestärkt werden. Ganz konkret hat er zum Ziel, die Bevölkerung für das Themenfeld „Warnung“ zu sensibilisieren und Informationen und Tipps zu geben, damit die Bevölkerung im Ernstfall richtig reagieren und sich selbst helfen kann. Diese Verhaltensanweisungen würden im Ernstfall, in Abhängigkeit von der „Warnstufe“, über den Hörfunk, durch die NINA-Warn-App oder durch Durchsagen an die Bevölkerung gegeben.

Remscheid verfügt über acht mobile Sirenen sowie über einen Zugang, um die Bevölkerung durch die NINA-Warn-App zu informieren. Außerdem können von jedem Feuerwehrfahrzeug und von jedem Rettungsdienstfahrzeug der Feuerwehr Remscheid aus Warndurchsagen getätigt werden. Am 6. September ab 10 Uhr ertönen an sieben markanten Punkten im Stadtgebiet Remscheid die mobilen Sirenen. Unter anderem auch auf der oberen Alleestraße, wo sich ein Infostand der Feuerwehr befindet. Zwischen den Sirenenalarmen wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich um einen Probealarm handelt.

Weitere Informationen und Verhaltenshinweise sind am Infostand der Feuerwehr auf der Alleestraße oder unter www.warnung.nrw erhältlich.

Der Warntag NRW soll künftig jährlich an jedem ersten Donnerstag im September stattfinden.

Linktipp:

Mehr zum Thema im Internetportal des Innenministeriums des Landes Nordrhein.-Westfalen unter

Kontakt für Rückfragen:

Sven Feher, Rufnummer (0 21 91) 16 - 34 33