Tag des offenen Denkmals, Contor-Café und Tag der Vereine

Foto: Deutsches Werkzeugmuseum
Am Sonntag, 9. September, findet zum 25. Mal der europaweite Tag des offenen Denkmals statt. An diesem Tag werden Denkmale präsentiert, die sonst in der Regel nicht zu besichtigen sind. Das Historische Zentrum beteiligt sich bereits seit Jahren daran.

In diesem Jahr steht das historische Ensemble rund um das Haus Cleff im Fokus. Das Haus Cleff aus dem Jahr 1779 wurde von Werkzeughändler gebaut und ist das größte, wichtigste und bedeutendste bergische Haus. In der Folgezeit lebten und arbeiteten dort immer Menschen, die mit Werkzeugen befasst waren. Zu diesem Haus gehören weitere wichtige historische Bestandteile: Park, Kontorgebäude, Haus Berger und Shedhalle. Dieses Ensemble ist mindestens bundesweit einmalig. Dr. Andreas Wallbrecht, der Leiter des Historischen Zentrums Remscheid, wird bei Rundgängen von 10 bis 17 Uhr im stündlichen Rhythmus die Besonderheiten erläutern. Wir versprechen Ihnen außergewöhnliche Eindrücke.

Von 14 - 17 Uhr öffnet das Contor-Café und Sie können sich bei Kaffee und Kuchen entspannen und die Führung Revue passieren lassen. Die Kuchen schmecken wie von der eigenen Oma, sie werden nämlich frisch und nach Hausmacherrezepten von der Arbeit Remscheid gebacken. Sie werden sich die Finger danach ablecken. Gleichzeitig findet auf dem Rathausplatz und der Alleestraße der Tag der Vereine statt. Dort wird u.a. der Förderkreis Deutsches Werkzeugmuseum vertreten sein. Dieser wird neben den Aktivitäten des Fördervereins außergewöhnliche Dampfmaschinenmodelle präsentieren. Darüber hinaus können Kinder sich ihr eigenes Namensschild aus Kupfer herstellen. Um beide Veranstaltungen miteinander zu verbinden, bietet der Förderkreis den Katalog zum Werkmuseum "Werkzeug. Mensch. Geschichte" zum Sonderpreis von nur 1,- € an. Hierfür muss man aber erst den Stand auf dem Rathausplatz besuchen, wo Sie eine Karte bekommen, mit der Sie im Werkzeugmuseum das Buch zu diesem besonderen Preis bekommen können. Gerade da Sie am Sonntag die Busse kostenfrei nutzen können, ist dieses ein super Angebot. Wir freuen uns an beiden Stellen auf Ihren Besuch.

____________________________________________________________

Wenn Sie weitere Infos oder Fotos benötigen, melden Sie sich bitte.

Dr. Andreas Wallbrecht

Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum