Kulturrucksack in den Herbstferien

Bildnachweis: Paul Olfermann
Um 10- bis 14-Jährigen die kulturelle Vielfalt unseres Landes nahezubringen, hat das Land NRW mit dem Kulturrucksack seit sechs Jahren ein Förderprogramm etabliert. Auch Remscheid wird dabei vom Land unterstützt, die Jugendlichen für unsere Kultur- und Bildungslandschaft zu begeistern. Die meisten Angebote finden in den Herbstferien statt. Sie sind für die Teilnehmenden kostenlos und eine tolle Gelegenheit, die eigene Kreativität zu erkunden.

Folgende Kulturrucksackangebote laufen während der Herbstferien in Remscheid:

• Zukunftsgarten

Wir gestalten tatkräftig unseren Garten der Zukunft! Wir bauen und kreieren kunstvolle Igelüberwinterstationen, gestalten Skulpturen und verwandeln so den Garten der Musik- und Kunstschule in einen künstlerischen Traumgarten der Zukunft.

15.10. - 19.10.2018, 11:00 - 15:00 Uhr, MKS  Remscheid, Scharffstraße 7–9, 42853 Remscheid, Anmeldung: 02191 16-3007

• Helden wie wir – 3. Kinder- und Jugend Fotomarathon NRW

Macht mit bei einer abenteuerlichen Heldenreise und einer spannenden Motivjagd!

06.10.2018, 10:00 - 16:00 Uhr,  Die Welle, Wallstraße 54, 42897  Remscheid, Anmeldung: 02191 5912417

• Reise in die Zukunft

Wir erstellen einen Reiseführer fürs Jahr 2050: Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Wie ziehen wir uns für die Zeitreise an, was essen wir dort, was müssen wir unbedingt gesehen haben? Was bringen wir als Andenken mit zurück in die Gegenwart?

15.10. - 18.10.2018, 10:30 - 15:00 Uhr, Veranstalter: Kai Schreiber und Nadja Varga, MKS, Scharffstr. 7–9, 42853  Remscheid, Anmeldung: 01578 7636700

• Move it

Wie sieht der Tanz der Zukunft aus? Wie bewegen wir uns? Was bewegt uns? Wie begegnen sich Menschen? Wir erarbeiten Choreografien, die wir anschließend zu selbstproduzierter „Zukunftsmusik“ tanzen.

15.10. - 19.10.2018, Kraftstation, Honsberger Str. 2, 42857 Remscheid, Anmeldung: 02191 420003

• It-Future Dance

Mit einem professionellen Multimedia- und IT-Spezialisten startet ihr in eine Zukunft aus Tanz und Musik. Durch Projektionen, Fotos und Bildbearbeitung, in der zeitnah Verfremdungen und neue Identitäten erlebbar werden, betretet ihr eine spannende Welt.

15.10. - 19.10.2018, Ev. Auferstehungskirchengemeinde Remscheid, Frau Kien, Johann-Sebastian-Bach-Str. 18, 42853 Remscheid, Anmeldung: 0178 2382132

• Museum der Zukunft

In unserem Museum der Zukunft kann man viel erfahren: Hier lernt man so einiges über Geschichte, Werkzeuge, Kunst oder berühmte Persönlichkeiten und ihr interessantes Leben – nur dass die Ausstellungsstücke nicht aus der Vergangenheit, sondern aus der Zukunft stammen.

22.10. - 26.10.2018, genaue Uhrzeiten bitte erfragen, Die Welle, Wallstr. 54, 42897 Remscheid, Anmeldung: 02191 5912417

05.11.2018