Anti-Drogen-Disco (ADD) in der Halle West am 9. November

ADD am 17.11.2017. Bildnachweis: Sandra Schwabe.
Die Jugendeinrichtungen der AGOT (Arbeitsgemeinschaft offene Kinder- und Jugendarbeit Remscheid) veranstalten im November die Anti-Drogen-Disco. Die ADD hat sich im Laufe der Jahre mit bis zu 600 Besucher*innen zu einer etablierten Party entwickelt.
Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen sind am Freitag, 9. November, in die Turnhalle West in der Wallburgstraße 23 in Remscheid eingeladen. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Die Party beginnt um 17 Uhr und endet um 21 Uhr.

Das Motto der Anti-Drogen-Disco ist Programm. Die Veranstalter möchten den Schüler*innen zeigen, dass man „Party machen“ kann, ohne Alkohol zu trinken und Zigaretten zu rauchen. Auf der Party können Jugendliche Freundinnen und Freunde treffen oder neue Kontakte knüpfen, ohne dass der Spaß auf der Strecke bleiben muss. Und genau für diese ausgelassene Partystimmung auf der Tanzfläche sorgen die zwei professionellen DJ´s von „Mee2be“ mit guten Sounds und einer Lightshow.

Quasi nebenbei können sich die Besucher*innen zum Thema "Sucht" informieren, an einem Quiz teilnehmen oder den „Rauschparcours“ durchlaufen. Spezielle Rauschbrillen sehen nicht nur lustig aus, sondern zeigen, wie sich die Wahrnehmung im Rauschzustand verändern kann. Diese Aktionen wird vom Fachdienst Prävention des Diakonischen Werkes begleitet und durchgeführt.

Erstmalig in diesem Jahr unterstützt die AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse das Programm der ADD. Am Stand der AOK können die Besucher*innen ihre Geschicklichkeit und Konzentration am „Heißen Draht“ prüfen und sich die Frage stellen, ob das Ergebnis im berauschten Zustand ähnlich aussehen würde.

Getränke und Speisen gibt’s zum kleinen Preis. Die Betreuung der Veranstaltung wird durch Mitarbeiter*innen verschiedener Jugendhilfe-Einrichtungen, einem Security-Unternehmen und dem Diakonischen Werk gewährleistet.

Ein praktischer Service ist der kostenlose Bus-Shuttle nach der Party. Er fährt zweimal nach Ende der Party in Richtung Zentrum und hält am Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, wo die Jugendlichen problemlos abgeholt werden oder eine schnellere Busverbindung nach Hause nehmen können. Die Fahrten werden von zwei Betreuungspersonen begleitet.

Die Karten für die Veranstaltung kosten drei Euro und sind nach den Herbstferien an allen weiterführenden Schulen und im Soziokulturellen Zentrum „Die Welle“ gGmbH, Wallstraße 54, 42857 Remscheid, erhältlich. Schüler*innen, die den Vorverkauf verpasst haben, können an der Abendkasse noch Restkarten erhalten.

09.10.2018