Veranstaltungen der VHS Remscheid

Logo VHS Remscheid
Symbolfoto: Pixabay.de und „CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig“

Kochkurs: Das Beste vom Herbst - Kürbis

Kürbis gekauft - und jetzt? Immer nur Kürbissuppe? Wie wäre es stattdessen mit Kürbis-Lasagne, Thai-Curry-Kürbistopf oder Kürbis-Ratatouille? Lassen Sie sich von Britta Schein überraschen, was man aus den leuchtenden Riesen alles machen kann. Mit verführerischen pikanten und süßen Rezeptideen für mehr als einen Herbst!

Für Lebensmittel und Getränke wird im Kurs ein Kostenbeitrag erhoben. Unbedingt mitbringen: Schürze, Frischhalteboxen

• Termine: 2 x dienstags ab dem 6. November, jeweils 18.00 - 21.00 Uhr
  • Ort: Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, Küche, Freiheitstr. 146, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 23,20 Euro

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die eigene Webseite erstellen mit WordPress

Es gibt viele Gründe, eine eigene Webseite zu veröffentlichen: Angebot von Dienstleistungen oder Waren, Präsentation der eigenen Firma oder eines Vereins, Führen eines Blogs, Bewerbung um einen Arbeitsplatz u.v.m. Zu Anfang fällt es schwer, richtig einzuschätzen, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und wieviel Lernaufwand und Arbeitszeit zu investieren sind. Welchen Provider soll ich nehmen, wie wähle ich meinen Domänennamen, welche rechtlichen Forderungen sind zu beachten? Auf all diese Fragen gibt dieser Kurs umfassende Antworten. Anschließend erstellen die Kursteilnehmenden exemplarisch eine eigene Webseite mithilfe des Content Management Systems WordPress, das bereits für etwa ein Viertel aller Webseiten im Internet genutzt wird. Sie lernen, wie man mit diesem System relativ leicht eine eigene Webseite aufbaut und pflegt.

Kursleitung: Robin Pfeifer

• Termine: 5 x mittwochs ab 7. November 2018, jeweils 18.30 – 20.00 Uhr
  • Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 132, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 48,00 Euro

Socken selbst gestrickt

Socken stricken macht Spaß - ob als besonders schöne, individuelle Kleidungsstücke für Sie selbst oder als persönliches Geschenk. In diesem Kurs zeigt Gisela Fink Ihnen, wie es geht. Sie sollten bereits über Grundkenntnisse des Strickens (rechte / linke Maschen) verfügen.

Bitte ein Knäuel 4-fädige Sockenwolle und ein Nadelspiel (fünf Nadeln) in passender Stärke mitbringen.

• Termine: 3 x donnerstags ab dem 8. November, jeweils 18.00 - 19.30 Uhr
  • Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 230, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 18,00 Euro

Karrierestrategien für Berufseinstieg, -wiedereinstieg und Existenzgründung

Denken Sie gerade über Ihre aktuelle berufliche Situation nach und möchten Sie diese verändern? Der Workshop bietet Ihnen die Chance, von Anfang an die richtigen Entscheidungen zu treffen und herauszufinden, welcher Karriereweg der wirklich ersehnte und passende für Sie ist und wie Sie Ihre Ziele in jede für Sie maßgeschneiderte Richtung erfolgreich umsetzen können.

Kursleitung: Dr. Sylvia Goldstraß

• Termine: 2 x samstags ab 10. November, jeweils 11.00 - 18.30 Uhr
  • Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 128, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 86,40 Euro

Die perfekte Bewerbung in zwei Tagen – Bewerbungstraining

Dieser Kurs richtet sich an alle, die eine individuelle und professionelle Bewerbung (Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben, Deckblatt) in Papier- oder Online-Form erstellen möchten. Es werden Bewerbungen für BerufseinsteigerInnen (Praktikum, Ausbildungsplatz, erste Anstellung) ebenso wie Bewerbungen für Personen mit Berufserfahrung thematisiert. Alle Kursinhalte werden sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt.

Kursleitung: Roxane Marel

• Termin: 2 x samstags ab 17. November, jeweils 09.30 - 14.45 Uhr
  • Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 230, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 57,60 Euro

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

25.10.2018