Veranstaltungstipps der VHS Remscheid

Bild ist von Pixabay.de und „CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig“

Entdecke Deine Schokoladenseiten

Versöhne Dich mit Deinem Körper und kleide ihn so, dass er sich wohl fühlt. In diesem Gruppenseminar für Frauen geht es um das Thema Farbe, Figur und Stil. Welche Farbtypen gibt es und was unterscheidet sie? Welche Figurtypen gibt es? Was ist leichter: Kaschieren oder betonen? Welche Stilrichtungen gibt es? Wann ziehe ich was an? Drunter und drüber - Unterwäsche, Strümpfe, Schuhe und Accessoires.

Wir machen uns auf die Reise zu Ihren Schokoladenseiten. Elke K. Gräßle unterstützt Sie dabei. 

  • Termin: Mittwoch, 14. November, 18.00 – 21.00 Uhr
  • Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 128, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt 11,60 Euro

Themen, die bewegen: Eine kleine Geschichte Remscheids

Im Rahmen der kulturellen Angebote für geflüchtete und nicht geflüchtete Menschen des Kommunalen Bildungszentrum der Stadt Remscheid werden von Claudia Giovanna Holtschneider in einem Vortrag die wichtigsten geschichtlichen Entwicklungen Remscheids vorgestellt. 

  • Termin: Donnerstag, 15. November, 19:30 - 21.30 Uhr
  • Ort: Begegnungsstätte in der Musik- und Kunstschule der Stadt Remscheid, Scharffstr. 5 - 7, 42853 Remscheid
  • Entgeltfrei
Bild ist von Pixabay.de und „CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig“

Thailändische Küche

Unter fachkundiger Anleitung werden gemeinsam einige der beliebtesten thailändischen Gerichte gekocht und die dazugehörigen Pasten ebenfalls selbst hergestellt.

Für Lebensmittel und Getränke wird im Kurs ein Kostenbeitrag erhoben. Unbedingt mitbringen: Schürze, Frischhalteboxen

Kursleitung: Rattanaporn Ballschuweit 

  • Termine: 3 x samstags ab 17. November, jeweils 10.00 - 13.00 Uhr
  • Ort: Schule Bökerhöhe, Küche, Gustav-Michel-Weg 18,  Remscheid,
  • Entgelt: 34,80 Euro
Bild ist von Pixabay.de und „CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig“

Samstags in der VHS - Heute: Apollo 11 - 50 Jahre Mondlandung

Seit jeher träumt die Menschheit davon, fliegen zu können. Auch der scheinbar so nahe Mond ist ein Ziel der Sehnsüchte. Am 20. Juli 1969 war es dann endlich soweit, der erste Mensch betrat den Mond.

Der Vortrag beschreibt, wie lang und beschwerlich der Weg dorthin war, angefangen von den Theoretikern und Pionieren in den 1920er Jahren, über die V2 Raketen der Nazis und das Wettrennen zwischen den USA und der UdSSR im Kalten Krieg. Natürlich sehen wir uns den Mondflug genauer an, erfahren, was uns diese und folgende Mondlandungen gebracht haben und welche Projekte folgten.

Für die optionale Teilnahme an der Kaffeetafel (14 - 15 Uhr) wird ein gesonderter Kostenbeitrag von 6,00 Euro am Veranstaltungsort erhoben.

Um Anmeldung wird gebeten.

Referent: Dr. Tom Fliege 

  • Termin: Samstag, 17. November, 14.00 - ca.17.00 Uhr (Vortrag: 15:00 Uhr)
  • Ort: VHS Remscheid, Elberfelder Str. 32, Raum 227, 42853 Remscheid
  • Entgelt:: 4,00 Euro

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de


08.11.2018
 

Pressestelle

Frau Viola Juric