Veranstaltungen der VHS Remscheid

Logo VHS Remscheid

Selbstmotivation: Mit Leichtigkeit zum Ziel

Ob abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder regelmäßiger Sport, ob berufliche oder private Veränderung - in diesem Seminar lernen Sie endlich das umzusetzen, was Sie sich vorgenommen haben. Dazu werden Sie sich Ihrer Ziele bewusster und erfahren, was Sie antreibt und wie Sie Ihr Ziel effektiver erreichen können. Sie werden disziplinierter und können so problemlos am Ball bleiben und Dinge bis zum Ende durchziehen. Sie erfahren, welche unbewussten Denkprozesse hinter Ihrem Verhalten ablaufen und wie Sie diese nachhaltig verändern können. Dadurch haben Sie langfristig mehr Spaß an Ihrem gewünschten Verhalten und können alles mit Leichtigkeit und einem guten Gefühl erledigen. Ebenso lernen Sie, den Drang nach Ihrem ungeliebten Verhalten abzuschalten, so dass Sie ganz entspannt mit einem Lächeln "nein" sagen können.

Die Konzepte dieses Seminars, das konkrete und praktische Bezüge zu Ihrem Alltag herstellt, basieren auf Methoden aus der Psychologie bzw. dem NLP. Ziel des Seminars ist eine wirkliche und nachhaltige Veränderung in Ihrem Leben. Gewinnen Sie jetzt neue Motivation in einer lockeren Atmosphäre mit Gleichgesinnten und lernen Sie, Ihre Vorsätze mit Leichtigkeit umzusetzen, um Ihre Ziele zu erreichen!

Kursleitung: Niklas Düllings

• Termin: Sonntag, 2. Dezember, 10.00 - 18.00 Uhr
  • Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 231, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 40,00 Euro
Bild ist von Pixabay.de und „CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig“

Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel – Fortgeschrittene

Die Anwendung von Tabellenkalkulationsprogrammen gehört zu den am häufigsten eingesetzten Anwendungen im Büroalltag. DIE VHS Remscheid bietet einen Kurs für alle an, die bereits die Excel Grundfunktionen (Kalkulationstabellen erstellen, formatieren, auswerten, drucken und ausgewählte Daten in Diagrammen anschaulich darstellen) kennen und diese erweitern möchten.

VORKENNTNISSE: Microsoft Windows, MS Excel Grundkenntnisse

Kursleitung: Birgit Dominicus

• Termine: 3 x dienstags ab 4. Dezember, jeweils 18.00 – 20.15 Uhr
  • Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 129, EDV-Seminarraum 1, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 43,20 Euro

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Studio-Arbeiten: Produktfotografie

Schwerpunkt sind die Lichtführung und der Aufbau verschiedener Beleuchtungsvarianten und die damit verbundenen Effekte. Richtiger Schnitt, richtige Belichtung unter Berücksichtigung von Tiefenschärfe u.v.m. werden anhand der Produktfotografie erklärt und praktisch erprobt.

Am zweiten Tag werden dann die Bilder ausgewertet und Gestaltungs- und Bearbeitungstipps gegeben. Es empfiehlt sich also, die eigene Kamera mit Normaloptik bzw. leichtem Tele mitzubringen. Lichttechnik ist im Studio vorhanden.

Kursleitung: Helmut Harhaus

• Termine: 2 x dienstags ab 4. Dezember, jeweils 18.30 - 20.45 Uhr
  • Ort: Fotostudio Harhaus, Studio, Tenter Weg 10, 42897 Remscheid
  • Entgelt: 30,00 Euro

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

21.11.2018