Vorlesewettbewerb 2018/2019 - Regionalentscheid in Remscheid

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Remscheid? Beim Regionalentscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels treten die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in Remscheid an.

Der Regionalentscheid findet statt am Montag, 18. Februar, um 14.30 Uhr in der Zentralbibliothek des Kommunalen Bildungszentrums in der Scharffstraße 4-6. Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe lesen vorbereitete und unbekannte Texte vor, und eine Jury aus Bibliothekaren, Lehrern, Buchhändlern und Jugendlichen entscheidet über die Sieger. Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Mit rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb Deutschlands größter Lesewettstreit. Er wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels-Stiftung veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, gehört zu den zentralen Anliegen des Vorlesewettbewerbes. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale am Mittwoch, 26. Juni 2019, in Berlin. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten vom Börsenverein eine Urkunde und einen Buchpreis, außerdem einen Buchpreis der lokalen Buchhandlungen sowie einen Gutschein für eine Theateraufführung im Teo-Otto-Theater. Der Sieger oder die Siegerin darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.

Weitere Informationen

Börsenverein des Deutschen Buchhandels: 069 / 1306-368, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.

Der aktuelle Stand des 60. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Information zum Regionalentscheid:

Entscheidung im Vorlesewettbewerb 2018/2019

Stadt/Landkreis: Remscheid

Termin: Montag, 18. Februar, 14.30 Uhr

Ort: Kommunales Bildungszentrum – Zentralbibliothek, Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid

Veranstalter: Kommunales Bildungszentrum, Kinder- und Jugendbibliothek

Kontakt : Stephanie Röder, geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, Tel. 02191/16 2549

06.02.2019