Veranstaltungen am 18. und 22. März im DWM

Bildnachweis: Dr. Andreas Wallbrecht, Historisches Zentrum Remscheid

Vortrag „Wir drucken die Zukunft l Oldtimer(teile) aus dem 3D-Drucker“ am 18. März

Auf in die Zukunft – komplizierte Objekte in Kunststoff oder Metall gedruckt.

Bisher wurden alle Werkstücke zerspanend hergestellt, der neue Weg nennt sich additives Verfahren. Also nicht mehr abtragend, sondern aufbauend. Jetzt sagen wahrscheinlich viele, ach, das kann doch jeder und die Drucker gibt es doch schon für einige hundert Euro zu kaufen. Doch was wir Ihnen an diesem Abend zeigen wollen, das spielt in einer anderen ganz eigenen Liga und geht darüber weit hinaus.

2017 hat die Firma Stöcker Metallbearbeitung den Innovationspreis des Fördervereins MannesmannHaus e.V. genau für ihr Engagement und ihre Kompetenz auf diesem Gebiet erhalten. Der absolute Spezialist auf diesem Gebiet, Arnd Meller, wird Ihnen am Montag, 18. März, um 19 Uhr im Deutschen Werkzeugmuseum in einem Vortrag anhand eines ganz konkreten Beispiels die Vorgehensweise und die Möglichkeiten aufzeigen. Viele Menschen restaurieren sich sehr gerne einen Oldtimer, aber nicht immer bekommt man noch die Ersatzteile und an dieser Stelle bieten sich die Methoden des 3D-Drucks an.

Darüber hinaus wird er anhand weiterer mitgebrachter Beispiele die Möglichkeiten, die Bandbreite und die verschiedenen Methoden des 3-D-Drucks vorstellen – von Kunststoff über Kevlar verstärkte Kunststoffe bis zu ganz unterschiedlichen Metallen. Aluminium, Titan oder Werkzeugstahl sind nur einige Beispiele. Sie werden beeindruckt sein.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht.

______________________________________________________________________

Leckeres Obst in flüssiger Form Obstbrandverkostung mit Michael Schwerdtfeger und Dr. Andreas Wallbrecht am 22. März

Wir wissen alle, dass Obst sehr gesund ist und unbedingt zum Speiseplan gehören sollte. Manche Menschen mögen es aber in seiner eigentlichen und natürlichen Form nicht so gerne. Hierfür haben wir eine Lösung: Obst in flüssiger Form. Allerdings sind damit keine Obstsäfte gemeint.

Spaß beiseite! Am Freitag, 22. März, um 19 Uhr werden wir gemeinsam verschiedene Obstbrände verkosten und zwei ganz unterschiedliche Regionen und ihre Besonderheiten kennenlernen. Dazu gehören natürlich auch die Herstellungsmethoden und deren Eigenheiten. Es ist spannend, wie die intensiven Gerüche bereits einen Eindruck vom Geschmack geben und wie fein die Geschmacknuancen sind. Ganz entscheidend ist aber, dass keiner der Brände scharf oder brandig schmeckt.

Durch den Abend führen der 1. Vorsitzende des Förderkreises Deutsches Werkzeugmuseum, Michael Schwerdtfeger, sowie der Museumsleiter, Dr. Andreas Wallbrecht. Kommen Sie mit auf eine Reise durch die flüssigen Obstsorten.

Die Kosten für diese Veranstaltung betragen pro Person 29 Euro.

Wichtig:

Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer (0 21 91) 16 - 25 19 oder per E-Mail (geschützte E-Mail-Adresse als Grafik) bis spätestens 20. März zur Veranstaltung an.

______________________________________________________________________

Wir würden uns über Ihren Besuch freuen.

Wenn Sie weitere Infos oder Fotos benötigen, melden Sie sich bitte.

Dr. Andreas Wallbrecht

Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum