Aktuelle Veranstaltungstipps der VHS Remscheid

Logo VHS Remscheid

Europäische Datenschutzverordnung

Seit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im Mai 2018 ist jeder, der beruflich oder privat mit Daten in Kontakt kommt, verpflichtet, sich an bestimmte Regeln zu halten. Nicht immer sind diese Regeln klar verständlich; überall lauern kleine und große Fallstricke. Der Kurs richtet sich an Angestellte, Gewerbetreibende und Freiberufler, die mehr über die praktischen Auswirkungen der neuen Regeln erfahren möchten, um z.B. teure Abmahnungen zu vermeiden.

Referent ist Herr Martin R. Haas, zugelassener Rechtsanwalt in Remscheid und als Datenschutzbeauftragter in Unternehmen tätig.

Termin: Montag, 3. Juni, 18.30 - 20.45 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 134, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 12,00 Euro

_________________________________________________________

Studio-Arbeiten: Produktfotografie – ein Kleingruppenworkshop

Schwerpunkte sind die Lichtführung und der Aufbau verschiedener Beleuchtungsvarianten und die damit verbundenen Effekte. Richtiger Schnitt, richtige Belichtung unter Berücksichtigung von Tiefenschärfe u.v.m. werden anhand der Produktfotografie erklärt und praktisch erprobt. Die Bilder werden dann ausgewertet. Gestaltungs- und Bearbeitungstipps werden gegeben. Es empfiehlt sich also, die eigene Kamera mit Normaloptik bzw. leichtem Tele mitzubringen. Lichttechnik ist im Studio vorhanden. Im Entgelt sind Raummietkosten enthalten.

Kursleitung: Helmut Harhaus

Termin: Dienstag, 4. Juni, 18.30 - 20.45 Uhr

Ort: Fotostudio Harhaus, Tenter Weg 10, 42897 Remscheid

Entgelt: 49,25 Euro

_________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

21.05.2019