Standesamt / Digitale Service-Erweiterung ab dem 1. Juni

Terminengpässe und längere Wartezeiten im Standesamt lassen sind künftig ganz praktisch mit frühzeitigen Terminbuchungen umgehen: Mit zwei Online-Terminkalendern verbessert das Standesamt ab dem 1. Juni seinen bisherigen Service.

Im Dienstleistungskalender sind Termine für alle behördlichen Dienstleistungen zu haben. Hier lassen sich beispielsweise Termine für die Anmeldung zur Eheschließung, eine Namenserklärung, eine Beurkundung oder für eine Beratung sichern. Im Traukalender wird der persönliche Wunschtermin für die standesamtliche Trauung bis zu sechs Monate im Voraus ganz praktisch von zuhause aus gebucht.

Terminreservierung online, telefonisch und persönlich möglich

Termine für das Standesamt können ab sofort hier und über das Bergische ServiceCenter unter der Rufnummer (0 21 91) 16 - 22 00 reserviert werden. Das ServiceCenter ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Darüber hinaus lassen sich Termine auch während der Öffnungszeiten direkt am Info-Schalter des Standesamtes buchen.

Natürlich steht weiterhin der Info-Schalter ohne Termin für einfache Urkundenanforderungen, Sterbefallbeurkundungen zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8 - 12 Uhr und Dienstag von 14 - 17.30 Uhr) bereit.

Mehr Informationen zum Standesamt unter https://remscheid.de/vv/oe/3.32.3.php#tab-infos!

24.05.2019