Eichenprozessionsspinner|Infos, Verhaltensregeln & Fundorte

Eichenprozessionsspinner (Bildnachweis: Technische Betriebe Remscheid/Michael Zirngiebl)

Wie erkenne ich den Eichenprozessionsspinner?

Der Eichenprozessionsspinner ist ein rund drei Zentimeter großer grauer Nachtfalter, der Ende August/Anfang September schlüpft. Gefährlich für Mensch und Haustier kann er aber nur vorher als Raupe werden. Anders als sein Nest, von dem das ganze Jahr eine Gefahr ausgeht.

Die Raupen schlüpfen im Mai und leben, wie der Name schon sagt, eigentlich nur auf Eichen. Hier verstecken sie sich tagsüber in ihren weiß gewobenen Nestern, die Gespinste heißen und aussehen wie weiße ausgedünnte Zuckerwatte. Nachts wandern die Raupen hungrig alle hintereinander aufgereiht wie in einer Prozession (daher der Name) in die Baumkronen zu den saftigen Blättern.

Eichenzweig

Warum sind der Eichenprozessionsspinner und sein Nest gefährlich?

Die Raupe ist mit winzigen Brennhaaren ausgestattet. Diese Brennhaare verliert sie im Nest oder wirft sie bei Stress ab – zum Beispiel dann, wenn sie sich durch Mensch oder Tier bedroht fühlt, weil sie zu nahe kommen oder sie sogar berühren.

Die Brennhaare können bei Mensch und Tier Hautreizungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Juckende entzündliche Ausschläge, Schwellungen, Fieber, Atemnot oder Kreislaufreaktionen können die Folge sein.

Hinweistafel (Foto: Krömer FW-RS)

Eichenprozessionsspinner entdeckt? Hier die wichtigsten Verhaltensregeln!

Zu Allererst: Die Nähe oder den Kontakt mit den Raupen unbedingt vermeiden. Gleiches gilt für die Nester des Schädlings.

Zweitens: Die Beobachtung – egal ob im öffentlichen Raum oder auf eigenem Grundstück – sofort an die Leitstelle der Feuerwehr unter der Rufnummer (0 21 91) 16 - 24 00 melden. Die Feuerwehr entscheidet dann, was akut zu tun ist.

Drittens: Bei Kontakt mit den Härchen betroffene Körperstellen sofort abspülen und bei gesundheitlichen Beschwerden ärztliche Hilfe –  je nach Schwere auch den Rettungsdienst – in Anspruch nehmen. Kontaminierte Kleidung schnell und vorsichtig wechseln, bei mindestens sechzig Grad waschen.

Fachfirma saugt die Nester aus Eiche

Der Eichenprozessionsspinner befindest sich auf meinem Grund und Boden?

Der Eigentümer eines Grundstücks, auf dem der Eichenprozessionsspinner auftaucht, muss Sorge dafür tragen, dass der Schädling und seine Nester von einer Fachfirma entsorgt werden. Es gibt Fachfirmen, die genau für diese Arbeiten extra ausgestattet sind und ihre Mitarbeiter entsprechend geschult haben.

Bitte auf gar keine Fall selbst Hand anlegen! Die Schädlinge und Nester können nur gefahrlos und auf Dauer mit Hilfe eines speziellen Absauggeräts entfernt werden!

FACHFIRMA GESUCHT?

Hier die Links zu den Dachverbänden der Schädlingsbekämpfungs-Fachfirmen

Verein zur Förderung ökologischer Schädlingsbekämpfung: https://vfoes.de/mitglieder-nach-plz/

Deutscher Schädlingsbekämpfer Verband e.V.: https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsbekaempfer-suche-plz.html

Aktuelle Fachfirmen zur Bekämpfung lassen sich außerdem in Suchmaschinen mit den Suchwörtern „Eichenprozessionsspinner“, „Fachfirmen“ oder „Baumpflege“ finden.

Information über die einzelnen Fundstätten

+++ Aktuelle Meldung vom 03.07.2019 +++

Befall im Waldfriedhof Reinshagen

Heute (03.07.) wurde den Technischen Betrieben Remscheid (TBR) der Eichenprozessionsspinner auf dem Waldfriedhof Reinshagen gemeldet. Befallen sind hier bislang drei Eichen im Bereich des alten Urnen-Kolumbariums.

Von den Raupen geht keine konkrete Gefahr aus. Absperrmaßnahmen und Warnhinweise sorgen dafür, dass die betroffenen Areale sofort erkannt werden und niemand dem Befall auf gefährliche Weise nahe kommt. Außerdem ist der Befall nicht besorgniserregend.
Morgen (04.07.) werden die Prozessionsspinner durch eine erfahrene externe Fachfirma abgesaugt. Es ist die gleiche Firma, die morgen mit Spezialgerät dem im Bereich des Stadions Reinshagen ausgemachten Befall zu Leibe rückt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++ Aktuelle Meldung vom 01.07.2019 +++

Eichenprozessionsspinner im Bereich des Stadions Reinshagen

Heute (01.07.) ging die Meldung ein, dass im Bereich Stadion Reinshagen mehrere Bäume mit Eichenprozessionsspinnern befallen sind. Durch die Feuerwehr Remscheid wurden als Erstmaßnahme an der Wallburgstraße 5 Bäume und im Stadion Reinshagen rechts und links der Seitentribüne insgesamt 12 Bäume lokalisiert. Die betroffenen Areale wurden mit Flatterband abgesperrt und mit speziellen Hinweistafeln kenntlich gemacht. Für morgen (02.07.) ist geplant, durch eine Fachfirma die Prozessionsspinner mittels Spezialgerät absaugen zu lassen, um die Gefahr für eventuell entstehende Allergien zu unterbinden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++ Meldung vom 18.06.2019 +++

Eichenprozessionsspinner auf dem Stadtparkgelände

Als eine der letzten Städte in Nordrhein-Westfalen hat der Eichenprozessionsspinner jetzt auch Remscheid erreicht. Am Freitag, 7. Juni, hat eine aufmerksame Parkbesucherin rund dreißig Raupen an einer Eiche auf dem Stadtparkgelände ausgemacht und die Feuerwehr informiert. Nach der Bestätigung des Fundes durch die Fachmänner der Technischen Betriebe Remscheid (TBR) hat die Feuerwehr den Fundort abgesperrt und die Raupen unschädlich gemacht.

09.07.2019

Merkblatt