Deckensanierung 2019 │ Straßenerneuerung Neuenkamper Straße

Ab Montag, 12. August, bis voraussichtlich Mittwoch, 21. August, wird es in dem Bereich Neuenkamper Straße in Fahrtrichtung Lennep zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, die sich wahrscheinlich auch negativ auf den Straßenverkehr rund um den Willy-Brandt-Platz und darüber hinaus auswirken werden. Hintergrund sind Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahnen Richtung Autobahn A1 / Lennep durch die Firma August Dohrmann GmbH.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt, in denen jeweils eine Fahrspur ab der Neuenkamper Brücke gesperrt wird. Der Verkehr wird einspurig an der Baumaßnahme vorbeigeführt.

Im ersten Bauabschnitt wird die linke Fahrspur in Richtung Lennep gesperrt und der ausgewiesene Radweg auf der Fahrbahn steht dem Radverkehr unbeeinträchtigt für zur Verfügung.

Für den Verkehr Richtung Lennep wird während der gesamten Baumaßnahme das Linksabbiegen von der Neuenkamper Straße in die Metzer Straße und zu dem Gelände der Stadtwerke beziehungsweise dem Möbelhaus Knappstein nicht möglich sein. Aus der Metzer Straße darf während der Bauarbeiten nur rechts auf die Neuenkamper Straße Richtung Innenstadt abgebogen werden.

In Richtung Innenstadt kann auf Höhe des Möbelhaus Knappstein nicht links abgebogen werden. Das Rechtsabbiegen zu dem Gelände der Stadtwerke und dem Möbelhaus Knappstein ist weiterhin möglich. Auch kann aus dieser Richtung kommend weiterhin rechts in die Metzer Straße eingebogen werden. Fußgänger können die Neuenkamper Straße im Rahmen der Baumaßnahme ausschließlich an der Kreuzung in Höhe des Möbelhaus Knappstein überqueren.

In dem zweiten Bauabschnitt wird die rechte Fahrspur und zusätzlich die Auffahrrampe Neuenkamper Straße Richtung Lennep gesperrt.

Der Verkehr von der Bismarckstraße beziehungsweise Haddenbacher Straße wird mittels Umleitung in Richtung Willy-Brandt-Platz und auf die Neuenkamper Brücke geführt.

Für die Bushaltestelle „Ulmenstraße“ der Buslinie 654 wird in dem zweiten Bauabschnitt auf der Bismarckstraße auf Höhe des Parkplatzes Sport Croll eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

In diesem Zuge fällt ebenfalls der ausgewiesene Radweg auf der Fahrbahn ab der Kreuzung Bismarckstraße und Auffahrrampe Neuenkamper Straße weg. Der Radweg wird gesperrt und beginnt dann als gemeinsamer Geh- und Radweg hinter der Neuenkamper Brücke.

Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen über 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht dürfen die Neuenkamper Brücke nicht passieren. In diesem Fall sind geeignete Alternativstrecken zu nutzen (E-Mail-Kontakt für Interessierte: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik).

Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, den Baustellenbereich während der Einrichtung der Verkehrssicherung am Montag, 12. August, unter besonderer Vorsicht zu passieren. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich insbesondere zu den Stoßzeiten zu umfahren.

08.08.2019