Freibad Eschbachtal ab morgen (09.07.) wieder geöffnet

Das Freibad Eschbachtal (Eschbachtal 5, 42859 Remscheid) öffnet ab morgen (09.07.) wieder regulär um 10 Uhr seine Pforten. Vorerst bleibt es aber bei der täglichen Begrenzung auf 1500 Badegäste.

Nach Reparaturarbeiten des Pumpenherstellers an den Pumpen, Wiederinbetriebnahme der Aufbereitungsanlage, Hochchlorung, entsprechender Umwälzung und Beprobung der Beckenwasserqualität steht fest: Die Wasserqualität in den Schwimmbecken ist einwandfrei und der Badebetrieb kann wieder laufen. Allerdings ist die Rohrdimensionierung der Zuleitung an den insgesamt vier Pumpen zu gering. Ob dies dazu führt, dass bei gleichzeitigem Betrieb aller vier Pumpen die Wasserqualität gefährdet ist, prüft derzeit ein Experte.

Aus Gründen der Sicherheit werden bis zum Abschluss seiner Prüfung nur zwei der vier neuen Pumpen wechselweise betrieben – und damit nur 50 Prozent Umwälzung gewährleistet. Deswegen bleibt es vorerst bei der täglichen Beschränkung von 1500 Badegästen.

Bisherige Berichterstattung zum Thema unter

08.07.2019