Unternehmerschule Remscheid - Bergisches Land: 2. Runde

Das bewährte Ausbildungsformat stärkt Unternehmer und Nachfolger

Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ hat die Stadt Remscheid unter Federführung des Netzwerks Integrative Wirtschaftsförderung e.V. (NIW) und mit Unterstützung der Stadtsparkasse Remscheid 2018 eine Unternehmerschule im Bergischen Land etabliert. Holger Schlichting, Geschäftsführer der Organisationsberatung PRAXISFELD GmbH aus Remscheid, ist fachlicher Leiter der Schule. Im November startet die zweite Runde. Zuvor findet am 18. September mit Eröffnung durch Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz von 18 bis 20 Uhr eine kostenfreie Auftakt- und Informationsveranstaltung in den Tagungsräumen der Stadtsparkasse Remscheid, Alleestr. 76-88, statt. An diesem Abend erhalten die Teilnehmer der ersten Runde der Unternehmerschule auch ihre Abschlusszertifikate. Gespräche zwischen „alten“ und „neuen“ Teilnehmenden ermöglichen den Erfahrungsaustusch.

Die Unternehmerschule richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer, Nachfolger und Gründer kleiner und mittelständischer Unternehmen mit dem Ziel, diese Unternehmen als wichtiges wirtschaftliches Rückgrat zu professionalisieren und in ihrer Führungs-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, erklärt Schulleiter Holger Schlichting. Dabei setzt er auf das bewährte Konzept des NIW, das sich seit über zehn Jahren als nachhaltig erfolgreich erwiesen hat und aus dem allein in NRW mittlerweile 32 Schulstandorte hervorgegangen sind.

„Viele Firmeninhaber glänzen mit enormen Fachwissen und kreativen, innovativen Ideen. Doch die Rolle als Chef und Entwickler des eigenen Unternehmens wird häufig unterschätzt“, weiß Schlichting aus seiner Beratungsarbeit zu berichten, denn „Unternehmer sein“ stehe normalerweise auf keinem Lehrplan.

Erfahrene Unternehmer, Manager und Unternehmensberater vermitteln daher an zehn Samstagen, jeweils von 9 bis 16 Uhr, ihr Wissen praxisorientiert und sofort umsetzbar an die Teilnehmenden. Eine intensive Betreuung ist durch kleine Lerngruppen garantiert, so dass individuelle Impulse und Hilfestellungen zu unternehmerischen Entscheidungen gegeben werden können. Dabei beschränkt sich die Unterstützung nicht nur auf die zehn Veranstaltungen, sondern gilt auch darüber hinaus.

Der Lehrplan umfasst drei Module mit jeweils drei bis vier Veranstaltungen. Grundlagen zu Führung, Management und Unternehmerpersönlichkeit sowie Betriebswirtschaftskenntnisse sind im Lehrplan ebenso enthalten wie das weite Feld der Wettbewerbsfähigkeit mit Blick auf den Markt, Kunden und Medien. Die Termine sind einzeln oder als Gesamtpaket buchbar und kosten bei Buchung aller Termine netto 250 Euro pro Termin. Enthalten sind im Preis Arbeitsmaterialien, Mittagessen, Getränke und Pausensnacks. Der erste Schultag findet am Samstag, 9. November, zum Thema Führungsfähigkeit statt.

Das Netzwerk Integrative Wirtschaftsförderung als Ausrichter der Unternehmerschule ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, interdisziplinäre Kooperationen zu diesem Zweck zu fördern. In Bergischen Land ist die Idee einer Unternehmerschule mit breiter Unterstützung kommunaler und wirtschaftsorientierter Organisationen auf fruchtbaren Boden gefallen. Weitere Verbände und Netzwerke sind den Initiatoren zur weiteren Etablierung der Unternehmerschule willkommen.

___________________________________________________________

Fragen oder Anmeldung zur Informationsveranstaltung

Ingo Lückgen, Leiter Wirtschaftsförderung der Stadt Remscheid

Tel. (0 21 91) 16-3647, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Ansprechpartner Lehrplan und Schulkonzept Holger Schlichting, PRAXISFELD GmbH, Wallstraße 32, 42897 Remscheid

Tel. (0 21 91) 46455-10, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

www.praxisfeld.de

www.netzwerk-niw.de

Rechts liegen Flyer und Plakat zur Unternehmerschule Remscheid - Bergisches Land.

09.07.2019