Aktuelle Veranstaltungstipps der VHS Remscheid

Logo VHS Remscheid

Wertschätzung für dich

In diesem Seminar nehmen wir uns Zeit für den wichtigsten Menschen in unserem Leben - uns selbst!

Wir schenken uns Zeit und Aufmerksamkeit und halten Ausschau nach Ressourcen, die unser Leben leichter, glücklicher und erfolgreicher werden lassen. Mit achtsamkeitsbasierten und lebendigen Methoden der Psychosynthese schaffen wir Raum uns zu spüren, tauchen in unser inneres Wissen ein und bringen von dort Schätze mit, die uns dann in unserem täglichen Leben zur Verfügung stehen.

HINWEIS: Im Entgelt sind 3,- Euro an Materialkosten enthalten. Bitte bringen Sie ein Getränk mit.

Kursleitung: Andrea Budde

Termine: 3 Tage von Dienstag, 15.10., bis Donnerstag, 17.10.2019, jeweils 18:00-20:15 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 231, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 39,00 EUR

Heilpflanzen des Herbstes

Im Herbst ziehen sich die Kräfte der mehrjährigen krautigen Pflanzen zurück in den Wurzelstock. Es ist Erntezeit von heilkräftigen und schmackhaften Wurzeln, reifen Beeren, Samen und Rinde. Hieraus lassen sich kostbare Kräuterarzneien wie Tinkturen, Tees, Kapseln und Medizinalweine herstellen.

In diesem Workshop werden Sie die unterschiedlichsten Wurzelwildkräuter wie Löwenzahn, Walderdbeeren, Baldrian, Wilde Karde, Beinwell, Brennnesseln und deren Verwendungsmöglichkeiten kennen lernen. Aber auch die Früchte von der Hundsrose, dem Holunder, Sanddorn, Eberesche, Kornelkirsche, Weißdorn und dem Hopfen haben gesundheitsfördernde Eigenschaften. Rindenprodukte von Weide, Faulbaum und Eiche verschaffen ebenfalls Linderung bei bestimmten Beschwerden. Die Samen der Klette haben eine ähnliche Wirkung wie die bekannte Mariendistel. Im Kurs werden auch einige Kräuterarzneien hergestellt.

HINWEIS: Die Kosten zur Herstellung der Kräuterarzneien (ca. 5,00 €) werden vor Ort an den Dozenten bezahlt. Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung, kleine Marmeladengläser, eigene Getränke und einen Pausensnack mit.

Kursleitung: Torsten Salamon

Termin: Samstag, 02.11.2019, 10:00-13:45 Uhr

Ort: Naturheilpraxis Torsten Salamon, Joseph-Haydn-Str. 2, 42929 Wermelskirchen

Entgelt: 35,00 EUR

Tastschreiben in vier Stunden für Jugendliche

Eine neue Methode, die beide Gehirnhälften aktiviert, ermöglicht es Ihnen, sich das gesamte Tastaturfeld eines PCs schnell und präzise einzuprägen. Dieser Vorgang wird als "Lernen mit Assoziationen" bezeichnet. Statt wie früher in 30 bis 40 Unterrichtsstunden lernen Sie das 10-Finger-System mit Spaß und wenig Zeitaufwand in nur 4 Stunden! Sie werden begeistert sein!

HINWEIS: Für den Unterricht sind Schulungshefte im Wert von 26,75 € erforderlich, die in das Kursentgelt bereits eingerechnet sind. Bitte bringen Sie Schreibmaterial mit.

Kursleitung: Brigitte Weck

Termine: 2x samstags, 02.11. und 09.11.2019, jeweils 15:00-17:00 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 132, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 45,45 EUR

Grundlagen des Internets für Seniorinnen und Senioren

Dieser Kurs richtet sich an alle, die unsicher im Umgang mit dem Internet sind. Was verbirgt sich hinter den Begriffen Provider, www und Browser? Wie bewegt man sich sicher im Internet und findet gewünschte Informationen?

Kursleitung: Birgit Dominicus

Termine: 5x montags ab Montag, 28.10.2019, jeweils 9:00-12:00

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 129, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 96,00 EUR

Professioneller Computereinsatz am Arbeitsplatz mit Word, Excel und PowerPoint

Zielgruppe dieses Kurses sind ComputeranwenderInnen, die ihre Kenntnisse in typischen Büroanwendungsbereichen vertiefen und mit Hilfe der EDV effektiv und professionell arbeiten möchten. Die in diesem Kurs behandelten Inhalte orientieren sich am Interesse und an den Wünschen der Teilnehmenden und werden mit der aktuellsten Software ausgeführt.

VORKENNTNISSE: Grundkenntnisse in EDV und Windows sowie Erfahrung im Umgang mit dem PC.

SCHULUNGSINHALTE: Word 2013: Zeichen- und Absatzformatierung; Spaltenformatierung und manuelle Umbrüche; Tabulatoren; Tabellen; Textbausteine; Autokorrektur; Dokumentvorlage; Grafiken; Serienbriefe

Excel 2013: Aufbau und Gestalten von Tabellen; Arbeiten mit Formeln und einfachen statistischen Funktionen; logische Funktionen (wenn-dann); einfache Diagramme; Mustervorlagen; Filtern und Sortieren

PowerPoint 2013: Erstellen von Präsentationen mit Kurztexten, Diagrammen und Grafiken; Gestaltung von Hintergründen; Einbinden von Bildern; Präsentationen als Bildschirmshows gestalten

Kursleitung: Birgit Dominicus

Termine: 8x mittwochs ab 30.10.2019, jeweils 18:00-20:15 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 129, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 115,20 EUR

_________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

02.10.2019