Aktuelle Veranstaltungstipps der VHS Remscheid

Logo VHS Remscheid

Samstags in der VHS – Vortrag: Die Grenzen von Raum und Zeit?!

Seit jeher hat der Mensch versucht, die Größe der ihm bekannten Welt zu vermessen. Trotz seiner bescheiden ausgestatteten fünf Sinne stieß er dabei sowohl in den Mikrokosmos der Atome als auch in den Makrokosmos des Weltalls vor. Der Mensch erfand das Konzept der Zeit, um sein Leben zu strukturieren. Er ging gedanklich weit in der Zeit zurück, um über ihren Anfang zu spekulieren - genauso wie er gedanklich in die ferne Zukunft reist, um über ihr Ende nachzudenken.

Doch was heißt eigentlich groß, klein, vor Urzeiten, in ferner Zukunft, schnell, langsam?

Der Vortrag erläutert - bebildert mit Atomkernen, Ameisen, Licht, Urknall, Galaxien, Weltende und vielem mehr - die Skalen, mit denen wir heute die Grenzen von Raum, Zeit und Geschwindigkeit vermessen. Um Anmeldung wird gebeten.

Mit Dr. Tom Fliege von Planet-Fliege.de

Termin: Samstag, 14. Dezember, 14 - 17 Uhr, Beginn des Vortrags: 15 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 227, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 4,00 Euro (+ 6,00 Euro für Kaffee und Kuchen – optional)

Kochkurs: Suppen und Eintöpfe

Diese Eintöpfe und Suppen sind perfekt für Freunde und Familie, für lange gemütliche Abende - und für die Seele. In diesem Kochkurs lernen Sie vor allem klassische Eintopfgerichte kennen.

HINWEIS: Für Lebensmittel und Getränke wird im Kurs ein Kostenbeitrag erhoben. Unbedingt mitbringen: Schürze, Frischhalteboxen

Kursleitung: Britta Schein

Termine: 4 x dienstags, ab 7. Januar 2020, 18.00 - 21.00 Uhr

Ort: Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, Küche, Freiheitstr. 146, 42853 Remscheid

Entgelt: 46,40 Euro

Erst der Kurs und dann der Hund

Das Seminar richtet sich an angehende Hundehalterinnen und Hundehalter, um ihnen vor der Anschaffung eines Hundes Allgemeinwissen zu Fragen der Hundehaltung in Theorie und Praxis zu vermitteln und ihnen so die Wahl des zur jeweiligen Lebenssituation passenden Hundes zu erleichtern. Der theoretische Teil findet an 4 Abenden in der VHS Remscheid, der praktische an einem Samstag im Tierheim statt.

HINWEIS: Die An- und Abfahrt zum bzw. vom Tierheim erfolgt in Eigenregie.

Kursleitung: Carmen Graßkamp

Termine: 4 x dienstags, ab 7. Januar 2020, 18.30 - 20.00 Uhr, 1 x samstags von 15 - 17 Uhr im Tierheim

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 226, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Entgelt: 30,00 Euro

_________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

03.12.2019