Frauen. Technik. Wissenschaft. │Frauen-Führung im DRM

Das Frauenbüro der Stadt Remscheid und das Deutsche Röntgen-Museum laden zur Frauen-Führung „Frauen. Technik. Wissenschaft.“ am Samstag, 14. Dezember, um 15 Uhr ins Deutsche Röntgen-Museum ein.

Bei der Führung durchleuchtet Naturwissenschaftlerin und Museumspädagogin Sonja Klarhof mit „weiblichem“ Blick die Geschichte der Röntgenstrahlen. Begeben Sie sich mit ihr auf die Spuren von Röntgenforscherinnen und -pionierinnen, ihren Entdeckungen und Verdiensten.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Arbeit mit Röntgenstrahlen Frauen in Arztpraxen und Krankenhäusern ein ganz neues technisches Berufsfeld abseits der sonst klassischen Frauenberufe wie Sekretärin oder Lehrerin ermöglicht. Auch Frau Röntgen hat eine entscheidende Rolle bei der Entdeckung der Röntgenstrahlen gehabt.

Da am 10. Dezember jeden Jahres die Nobelpreise vergeben werden, liegt der Schwerpunkt bei dieser Führung auf den Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträgern.

Und weil Frauen weniger Lohn für ihre Erwerbsarbeit erhalten als Männer, zahlen sie bei dieser Führung auch 20 Prozent weniger Eintritt, das sind 6,40 Euro statt der sonst üblichen 8 Euro!

Die Führung findet in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Remscheid statt.

Kontakt:

Deutsches Röntgen-Museum, Schwelmer Str. 41, 42897 Remscheid, Tel. (0 21 91) 16 - 33 84 www.roentgenmuseum.de

10.12.2019