Geburtstag Wilhelm Conrad Röntgen

Bildnachweis: Deutsches Röntgen-Museum

Zum Röntgen-Doppel-Jubiläumsjahr (125 Jahre Entdeckung der Röntgenstrahlen und 175 Jahre Geburtstag von Wilhelm Conrad Röntgen) hat das Deutsche Röntgen-Museum zusammen mit dem Remscheider Unternehmen Klostermann Ingenieurbüro und Vertriebsgesellschaft mbH und dem Solinger Unternehmen EXCIT3D GmbH ein Projekt ins Leben gerufen: Wilhelm Conrad Röntgen virtuell wieder zum Leben zu erwecken.

Wir möchten dabei an Röntgens Geburtstag beginnen, die Öffentlichkeit am Entstehungsprozess teilhaben lassen. Wir zeigen hier die Möglichkeiten der Datenaufnahme mit Highend- Digitalisiersystemen, die Aufbereitung der Scandaten, das Textuieren (farbliches Aufwerten) von Scandaten und die Animation in voller Körpergröße. Ein Wilhelm Conrad Röntgen, der sich bewegt und spricht. Das Ziel am Ende ist es, den wichtigsten Moment, das Entdecken der nach ihm benannten Strahlen, im Jahr 2020 per Augmented Reality für alle erlebbar zu machen.

Nachzuverfolgen ist dies auf den Social Media Kanälen der Projektpartner:

Klostermann Ingenieurbüro und Vertriebsgesellschaft mbH

EXCIT3D GmbH

Facebook:  https://www.facebook.com/EXCIT3D/

Instagram: https://www.instagram.com/excit3d_gmbh/

LinkedIn https://www.linkedin.com/company/excit3d-gmbh/?viewAsMember=true

Youtube https://www.youtube.com/channel/UC6f7NIYmHawyfEVMK8w4Ivw

Pinterest https://www.pinterest.de/excit3d/

Deutsches Röntgen-Museum

Für die ersten eingehenden substanziellen 50 Kommentare stiftet die Firma Klostermann kostenlose Eintrittskarten für das Deutsche Röntgen-Museum.

Ansprechpartner in diesem Projekt sind:

• Christian Klostermann, Klostermann Ingenieurbüro und Vertriebsgesellschaft mbH, An der Hasenjagd 5, 42897 Remscheid, Tel: 02191/60904-0, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, www.klostermann.com/
  • Werner Koch, EXCIT3D GmbH, Grünewalder Str. 29-31, 42657 Solingen, Tel. 0212 1285530, E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, www.excit3d.de
  • Dr. Uwe Busch, Deutsches Röntgen-Museum, Schwelmer Str. 41, 42897 Remscheid, Tel. 02191 16 3406, E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik, www.roentgenmuseum.de

______________________________________________________________

Bild: Büste von Wilhelm Conrad Röntgen von Reinhold Felderhoff (1865-1919)

Bildnachweis: Deutsches Röntgen-Museum

26.03.2020