Informationskampagne Bürgerservice │Personalausweis

Pic Personalausweis

Ihr und Euer Bürgerservice veröffentlicht in den kommenden Tagen und Wochen zahlreiche Informationen zu aktuellen Themen, heute: Personalausweis!

Wichtig fürs Reisen: In diesem Jahr können Sie coronabedingt in viele Länder auch mit abgelaufenen Dokumenten einreisen. Deutschland hat mit einigen europäischen Staaten vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identifikationsnachweis anerkannt werden. Zu diesen Ländern zählen unter anderem Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Schweiz und Slowenien: https://remscheid.de/pressearchiv/meldungen-2020/06-juni/146380100000144881.php. Das Dokument muss somit NICHT zwingend gültig sein.

Außerdem verzichtet die Stadt Remscheid in diesem Jahr auf die Einleitung von Verwarn- und Bußgeldverfahren bei Ausweisdokumenten, die in 2020 abgelaufen sind. Aber bitte: Ausweispflicht nicht aus dem Auge verlieren und neuen Ausweis so bald wie möglich beantragen!

09.07.2020