Was kommt nach der Ölheizung?

© Ralf Kalytta / stock.adobe.com

Was kommt nach der Ölheizung? Gemeinsame Aktionswoche zum Heizungstausch vom städtischen Fachdienst Umwelt und der Verbraucherzentrale Remscheid

Eine nagelneue, klimafreundliche Heizung fast zur Hälfte geschenkt? Was sich wie ein windiges Werbeversprechen anhört, ist tatsächlich möglich – für Besitzerinnen und Besitzer von Eigenheimen, die ihre alte Ölheizung ausmustern. Bis zu 45 Prozent der Investition übernimmt der Staat, wenn die neue Anlage erneuerbare Energien nutzt.

„Doch auch wer hohe Zuschüsse erhält, sollte seine künftige Heizung sorgfältig wählen und die langfristigen Kosten für Konto und Klima beachten“, betont Lydia Schwertner, Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Remscheid. Im Rahmen der Remscheider Aktionswoche unterstützt die Verbraucherzentrale zusammen mit dem Fachdienst Umwelt Remscheider Bürgerinnen und Bürger bei der Weichenstellung für Wärmepumpe, Holzpelletkessel, Gas-Solar-Kombination oder eine andere Alternative.

„Der Schritt weg vom Öl ist auf jeden Fall richtig, nicht nur wegen der Fördermittel“, betont Monika Meves vom Fachdienst Umwelt der Stadt Remscheid. „Auf Dauer sind Ölheizungen einfach nicht zukunftsweisend. Sie stoßen viel klimaschädliches CO2 aus und kosten damit ab 2021 auch viel CO2-Abgabe.“ Damit Wechselwillige beim Heizungstausch langfristig profitieren können, gibt es in der Aktionswoche verschiedene kostenlose und unabhängige Beratungsangebote für Eigentümerinnen und Eigentümer:

Online-Seminar „Was kommt nach der Ölheizung“ mit Referentin Stephanie Kallendrusch, am Dienstag, 15.09.2020, 18 Uhr

Anmeldung unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung mitgeteilt.

Video-Energieberatung, 30-minütiges Beratungsgespräch nach Terminvereinbarung

Anmeldung bei der Energie-Hotline der Verbraucherzentrale NRW unter Telefon 0211 33 996 555, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

Telefon-Sprechstunde, Donnerstag, 17.09.2020, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr Nach Terminvereinbarung berät Jens Blome, Energieberater der Verbraucherzentrale Remscheid, in einem halbstündigen Telefonat zu persönlichen Fragestellungen rund um den Heizungswechsel. Anmeldung beim Umweltamt der Stadt Remscheid unter Telefon 02191 16 33 13 oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Experten finden im Internetportal ALTBAUNEU Einen Remscheider Energieexperten zur Heizungsanlage bzw. zu anderen Fachgebieten finden interessierte Personen im Internet unter www.alt-bau-neu.de/remscheid (> Experten finden)

Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale.nrw/entscheidungen.

Die Aktion „(Keine) Zeit für (falsche) Entscheidungen!“ findet statt im Rahmen des Projekts Energie2020 der Verbraucherzentrale NRW, das mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird.

Rückfragen und Informationen

• Stadt Remscheid, Fachdienst Umwelt, Monika Meves, Telefon (02191) 16 - 3313 und E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
  • Verbraucherzentrale NRW e.V., Beratungsstelle Remscheid, Lydia Schwertner, Telefon (02191) 8 42 47 91 und E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

07.09.2020